Wörter am Satzende die auf "n" enden als "ne" aussprechen. Warum?

9 Antworten

Ich halte das für eine Sprachfehler oder einfach eine "Marotte" des Sprechers. Man könnte es vlt. auch als Füllsel identifizieren.

ICH höre bei so einer Sprechweise auch immer etwas Unsicherheit des Sprechers heraus, kann mich aber auch täuschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich suche auch nach einer Antwort und verstehe was gemeint ist. Darum nochmal hier ein Beispiel:

https://vm.tiktok.com/ZMLemMko7/

Im letzten Clip hört man es ganz deutlich.

Danke schonmal im voraus wenn jemand eine sinnvolle antwort bringt oder weitere Beispiele kennt damit es die anderen auch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, ich werde auf keinen Fall auf irgend eine unseriöse Bitcoin-Werbung klicken.

Möglicherweise haben die Leute, die du hier zitierst, die Angewohnheit, ein beifallheischendes "ne?" oder "nä?" an ihre Sätze anzuhängen. Ich gehe auch davon aus, dass dieses "nä" nicht nur nach Sätzen erfolgt, die auf "n" enden.

Z. B. so: "Das Fußballspiel war doch toll, nä?"

Ich nehme mal an, dass diese Schreibweise den Zitaten näher kommt.

Wie schon gesagt, handelt es sich um eine Silbe, mit der quasi um Zustimmung geworben wird. In Berlin sagt man statt dieses "nä" "wa", in Bayern "gell".

Eine Sprechweise, bei der einfach ein "e" an das letzte Wort eines auf "n" endenden Satzes angehängt wird, ist mir im Leben noch nicht begegnet. Kein einziges Mal.

Seit geraumer Zeit sagen mir meine Mitmenschen das ich auch so spreche und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen das das unbewusst passiert und man es selbst leider garnicht bemerkt und es einem nicht auffällt .. hoffe das ich das besser kontrollieren kann

Also ich spreche nicht so. Und keiner den ich kenne spricht so.

Vielleicht kommt es auf's Bundesland an?

k4rio
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht. Es ist eine Verlängerung des eigentlich Wortes.