Warum wird Eltern nicht Ältern geschrieben?

Vergisst das mit der Wortherkunft. Alerdings wird es trotzdem ˈɛltɐn also älso Ältern ausgesprochen

4 Antworten

Der Deutsche Rechtschreibrat hat in der RS-Reform bei "Eltern" auf eine Änderung auf "Ä", die ja der Wortgeschichte (alt-älter, die Älteren) entspräche, im Hinblick auf die allgemeine Akzeptanz der bestehenden Schreibung mit E verzichtet, so wie er umgekehrt auf Grund der Denkweise der Bevölkerung etliche Schreibungen in historisch unrichtiger Weise abgeändert hat, z. B. bei "verbleuen, einbleuen" zu "ver-/einbläuen", Wörter, die gar nichts mit "blau" zu tun haben, jedoch in den Köpfen damit assoziiert werden. Verwandt ist ein- und verbleuen hingegen mit engl. blow 'Schlag, schlagen" und mit der Pleuelstange!

Verbleuen, das mit dem Wort blau nichts zu tun hat, wird volksetymologisch zu blau gestellt und soll fortan  verbläuen geschrieben werden.

[Süddeutsche Zeitung, 15.09.1995]

Das Internet ist dein Freund, so erklärt das DWDS:

ahd.  altironeldiron (8.Jh.), mhd.  alternelderneltern, asächs.  eldiron, mnl.  ouderen, nl.  ouders, aengl.  eldranyldran ist der substantivierte Plural des Komparativs (westgerm.  *aldizōn-) von dem unter alt (s. d.) behandelten Adjektiv.  Ältern findet sich oft im 16., vereinzelt noch im 18./19. Jh.; die Schreibung mit e setzt sich endgültig durch, seitdem der Zusammenhang mit  alt nicht mehr erkannt wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Reinkanation
Fragesteller

Okay ich dachte es käme von Alt. Wobei es ja trotzdem mit einem Ä gesprochen wird

Adomox  06.01.2023, 11:34
@Reinkanation

Es kommt von alt, das steht im zitierten Text:

der substantivierte Plural des Komparativs von dem unter alt behandelten Adjektiv

Es wird auch nicht mit <Ä> gesprochen, sondern mit /ɛ/. Buchstaben haben keine universale Aussprache; hierzu nutzt man Lautschrift.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Ich habe mir die IPA Schreibweise des wortes angesehen und da ist das zichen für Ä drin

Adomox  06.01.2023, 11:37
@Reinkanation

Es gibt kein "Zeichen für Ä", da auch <Ä, ä> mehr als eine Aussprachevariante hat. Es gibt (nahezu) keine 1:1-Korrespondenzen zwischen Buchstaben und Lauten.

Reinkanation
Fragesteller
@Adomox

Ich habe jetzt bei Wikitionary nach Ä gesucht und da stand ɛː

Adomox  06.01.2023, 11:46
@Reinkanation

...das ist die Aussprache vom Namen des Buchstaben, so wie "be:" die Aussprache von "B" ist. Das bedeutet nicht, dass <Ä> in Wörtern immer /ɛː/ gesprochen wird, so wie auch <B> nicht immer /be:/ gesprochen wird.

uhyrius  06.01.2023, 11:52
@Adomox

Ich finde, dass manchmal sogar die Lautschrift nicht ganz die Aussprache wiedergibt. Die korrekteste Darstellung wäre wohl eine aus mehreren Sonagrammen abgeleitete mathematische Formel für einen Ton. Der Computer "versteht" sicher auch Laute aus Sprachen wie Chinesisch, wo ich nur Bahnhof verstehe.

Adomox  06.01.2023, 11:55
@uhyrius

Detaillierte phonetische Transkription gibt sämtliche Details wieder, für die sie gedacht ist. Signalgestützte Phonetik nutzt aber auch verschiedene Methoden, um akustische Signale darzustellen und zu analysieren - etwa die Software "Praat". Hier gehen Phonetik und akustische Physik Hand in Hand.

In der vorliegenden Frage geht es aber gar nicht um derartige Details, sondern ganz generell um verschiedene Vokale.

Ja, "Eltern" geht etymologisch auf den Wortstamm um "alt" zurück.

Früher, also bis ins frühe 19. Jahrhundert, wurde es sogar "Ältern" geschrieben. Der Zusammenhang mit "alt" wurde aber zusehends weniger gesehen, das Wort wurde eigenständig und so hat sich die Schreibweise "Eltern" eingebürgert.

Es wird allgemeinen eine Tendenz beobachtet, dass bei der Standardisierung der Sprache Ende des 19. Jahrhunderts viele "ä" mit "e" ersetzt wurden. Genaue Gründe sind mir leider nicht bekannt, aber ich denke, es könnte mit Spracheffizienz zu tun haben, den Umlaut zu sparen und durch ein einfaches Zeichen zu ersetzen.

Das Deutsche weist generell keine enge Korrespondenz zwischen Schreibweise und Sprechweise auf, insofern ist es kein Wunder, dass manche Wörter mit "ä", andere mit "e" geschrieben werden, obwohl sie alle mit [ɛ] gesprochen werden. Es ist im Deutschen einfach kein sinnvolles Argument, mit der Aussprache für die Schreibweise zu argumentieren.

Sprachentwicklung.

"Eltern" hat sich einfach von "älter" emanzipiert, so dass heutzutage kein Zusammenhang mehr zu den "Älteren" erkannt wird. Da wird es aber fraglos wohl mal seinen Ursprung genommen haben...