Süstem oder Sistem?

5 Antworten

Im deutschländischen Standarddeutsch ist zwischen Konsonanten die Aussprache mit "ü" korrekt, genauso wie bei: Typ, Mythos, hyper- und hypo-, Kybernetik und System.

Auch bei Libyen wird übrigens "ü" gesprochen.

Beides möglich. Selber liege ich bei der Aussprache irgendwo dazwischen...:-)

Hochdeutsch als Ausprache ist ein reines Kunstprodukt und wird regional ganz nuanciell gestaltet.

Erste Variante ist korrekt (zʏsˈteːm) ... die zweite Variante mit (zisˈteːm) wird eher in der Schweiz angewandt.

Woher ich das weiß:Recherche
Satiharu  16.06.2023, 12:16

Stimmt.

Wir sagen eben zu y -> ii

Aber da es ein lateinisches Wort ist, sagen auch viele Schweizer Süschteem, und nicht nur Siischteem

BillyVanilly  16.06.2023, 12:18
@Satiharu

Ja in den meisten Wörtern. Jedoch sagst du ja auch "Xülophon" und nicht "Xiilophon"

Satiharu  16.06.2023, 12:19
@BillyVanilly

Nein ich sage tatsächlich Xiilofon

Und ich kenne niemanden, der Xülofon sagt

BillyVanilly  16.06.2023, 14:18
@Satiharu

Hm komisch ich keinne keinen, der Xiilofon sagt.

Laut Duden wird es auch so ausgesprochen: ksüh·loo·foon

Im Deutschen spricht man es mit "ü" [y], im Englischen und im Französischen mit [i].