Wird das Wort „richtig“, richtig oder richtich ausgesprochen?

9 Antworten

Im Hochdeutschen richtich, im Süden eher/oft mit g am Ende.

Das ist regional verschieden. Die Variante mit -ik hört man in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz (siehe Karte).

Die offizielle Standardaussprache ist -ich. Das ist aber nur von Interesse, wenn Du Fernsehansagerin werden willst.

Man spricht es korrekt mit -ch am Ende aus.

Man sagt beispielsweise auch Könich und Honich.

Allgemein spricht man standardsprachlich Wörter, die auf -ig enden, mit -ch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
Dichterseele  22.11.2022, 15:26

Nein, das ist nur regional umgangssprachlich so - aber nicht korrekt.

HerrPringles  22.11.2022, 22:03
@Dichterseele

Da Du scheinbar nur Deine Meinung verbreitest, anstatt wirkliches Wissen zu vermitteln, helfe ich Dir einmal weiter mit einer Quelle, die belegt, dass es sehr wohl korrekt ist, solche Wörter am Ende mit -ch auszusprechen:

„Dasselbe gilt auch für die Buchstabenfolge -ig: Auch hier wird das auslautende -g standardsprachlich nicht wie ein k [k] gesprochen, sondern wie der Reibelaut in dem Wort ich. Das gilt für Wörter wie König, Honig, eilig, sperrig und viele andere Adjektive auf -ig.“
Duden
Dichterseele  23.11.2022, 12:30
@HerrPringles

Ach ja, was weithin üblich ist - vor allem bei den Preußen.
Angeblich zeichnet sich die hochdeutsche Sprache ja dadurch aus, dass alles so ausgesprochen wird, wie geschrieben...
Es gibt Eigenschaftswörter mit den Endungen ...ig und ...lich - und die unterscheiden sich deutlich.

HerrPringles  23.11.2022, 16:26
@Dichterseele
„Angeblich zeichnet sich die hochdeutsche Sprache ja dadurch aus, dass alles so ausgesprochen wird, wie geschrieben...“

Das ist auch fast immer der Fall – aber auch nur fast immer. Hier haben wir es nun einmal mit einer Ausnahme zu tun.

Im Hochdeutschen spricht man es aus wie man es schreibt, also nicht mit ch.

Das gleiche gilt auf für Zahlen --> es heißt Fünfzig und nicht Fünfzich

Viele Dialekte weichen hiervon ab. Diese sind dann aber eben Dialekte und kein reines Hochdeutsch.

Es wird so ausgespochen, wie es geschrieben wird. Alles andere ist Dialekt, Bequemlichkeit oder einfach schlechtes Deutsch.

HerrPringles  03.08.2022, 16:13

Quelle?

HerrPringles  03.08.2022, 17:36
@suedhoern

Dann war Deine Grundschulbildung dahingehend wohl nicht sehr gut. Die Endung -ig wird meist nämlich wie ein -ch ausgesprochen. Das ist kein Dialekt oder schlechtes Deutsch, das ist die korrekte Aussprache – das ist standardsprachlich.

Man spricht es also:

  • Könich
  • Honich
  • richtich

usw.

suedhoern  03.08.2022, 17:52
@HerrPringles

"richtig" ist ein deutsches Wort mit deutsch gesprochenen Buchstaben. Im Deutschen wird kein reguläres G wie ein CH ausgesprochen, sonst würde es auch so geschrieben. au0er vielleicht in bayrisch, hessisch, schwäbisch oder was weiß ich, wo. Man spricht also "Könich, Honich, richtich" ist das Lächerlichste, was man je gelesen hat. Sieh' die Nachrichten + und höre die Leute reden, da wird in der Regel hochdeutsch gesprochen. Deswegen sind falsche Worte am Rechner auch rot unterstrichen. Standardsprachlich gibt es nicht. Höchstens umgangssprachlich, und Umgangssprache bildet sich aus der Bequemlichkeit, im Redefluss nichts betonen zu müssen. Hat man Dir das in der Grundschule nicht beigebracht, heißt das nicht, dass sie bei mir nicht gut war. Ich schlage vor, Du recherchierst noch ein bisschen.

HerrPringles  03.08.2022, 18:20
@suedhoern
„Ich schlage vor, Du recherchierst noch ein bisschen.“

Das Ding ist: Im Gegensatz zu Dir habe ich recherchiert.

Ich darf zitieren:

„Dasselbe gilt auch für die Buchstabenfolge -ig: Auch hier wird das auslautende -g standardsprachlich nicht wie ein k [k] gesprochen, sondern wie der Reibelaut in dem Wort ich. Das gilt für Wörter wie König, Honig, eilig, sperrig und viele andere Adjektive auf -ig.“
Duden

Und dass ein „reguläres G wie ein CH ausgesprochen“ wird, hat niemand behauptet. Es geht lediglich um die Endung -ig. Selbst im Deutschen wird nicht alles so gesprochen, wie es geschrieben wird.

Tut mir ja leid, wenn ich dein Weltbild etwas zerstöre.

HerrPringles  03.08.2022, 20:06
@suedhoern

Du musst Dein Weltbild auch gar nicht ändern. Ich möchte Dir ja nur näherbringen, dass es nun einmal die korrekte Aussprache ist, diese Wörter am Ende mit einem -ch auszusprechen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch.

:)