Hochzeit und Hochzeit ^^?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben deshalb, um die unterschiedliche Bedeutung klarzumachen.

In der Bedeutung hohe Zeit des Lebens gibt es den Begriff schon im Althochdeutschen.
https://de.wiktionary.org/wiki/Hochzeit

Die Beschäftigung mit der Vergangenheit (und somit die Rückschau darauf) begann erst viel später.

Etymologisch haben beide Bedeutungen offenbar dieselben Wurzeln. Irgendwann hat man offenbar angefangen, das hoch in "Hochzeit(sfest)" kurz zu sprechen, weil es nicht mehr um allgemeine Festlichkeiten ging, sondern speziell um die Feier der Eheschließung. Wenn etwas anderes gemeint war, hat man das nicht gemacht. Es hat sich also einfach so entwickelt, einen besseren Grund finde ich auch nicht.

Es sind zwei verschiedene Wörter, die lediglich gleich geschrieben werden. Die Aussprachen sind unterschiedlich, auch die Bedeutungen sind unterschiedlich. Analog der folgende Fall:

modern in "Deine Schuhe sind aber modern."

modern in "Die Pilze modern schon."

Das sind Heteronyme.

Mehrdeutige Wörter brauchen immer einen Kontext.

Z.B. Tau - was ist gemeint? Der Tau auf den Blättern oder das Tau am Segelboot?

Bank ? Welche Bank? Commerz oder Deutsche oder die im Park zum sitzen?