Merkmale zu Fremdwörter (Herkunft)

3 Antworten

Ein wichtiges Kriterium bei Fremdwörtern ist die Betonung (nicht bei allen - zugegeben).
Doch da viele (zumal die aus Latein kommenden) über das Französische zu uns gelangten, sind zumindest die, die nicht auf der Stammsilbe betonen, ganz gewiss Fremdwörter.

Nation, Rotation, Massiv, Transport, Qualität, Hotel, Prozent; sanktionieren, definieren, abstrahieren; brillant, tendenziell, maliziös, kompliziert etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  30.01.2015, 19:19

Und:
"wir haben momentan im Deutschunterricht das Thema Fremdwörter"
[ auch kein Komma ]

Da findest du eine Reihe von Wortentlehnungen aus versch. Sprachen.
Schau doch selber, ob du Merkmal-Gemeinsamkeiten bei den Wörtern bei diversen Herkunftssprachen entdecken kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fremdwort

etwa: Selbstlaut am Schluss bei japan. Nomen ? (Judo, Kaki, Karate, Kimono, Samurai, Soja, Sudoku, Sushi, Tsunami, Honda, Mitsubishi, Suzuki, Toyota)

Wie meinst du »Merkmale«?

Meinst du, wie sie angeglichen werden? Woran man diese Fremdwörter erkennt? Wie sie sich ins Deutsche integrieren? In welchen Bereichen sie besonders häufig vorkommen?

Janinvoigt99
Fragesteller

Nein z.B bei Lateinisch ist es sehr oft die Endung iv wie bei dem Fremdwort konservativ weist du wie ich meine 😝

Riverplatense  30.01.2015, 15:00
@Janinvoigt99

Häufig erkennt man die Fremdwörter an der Endung.

  • Wörter, die auf -ant enden, kommen aus dem Lat. und entsprechen Gegenwartspartizipia (interessant, konstant, prägnant ...).
  • Wörter auf -um sind lateinische Neutra, die häufig über den lat. Umweg aus dem Griechischen (-on) kommen.
  • Wörter auf -em(a) kommen ebenfalls aus dem Griechischen (z. B. Problem, Schema, Thema ...)
  • Englische »-ing-«Wörter nehmen ihre nominalisierte Form ins Deutsche mit.

Ich würde noch mehr und genauer schreiben, aber ich denke nicht, dass diese Frage die Stunde überlebt — und schon nach dem Absenden kann sie weg sein ...