Mittlerweile sind beide Schreibweisen häufig zu sehen, aber wie schreibt man es korrekt? z.B. Hauptstraße oder Hauptstrasse?

Straße, weil es ein langes a ist.
Wenn du Strasse schreibst, spreche ich es aus wie "vermasselt", nämlich mit kurzem a.

Straße und nix anderes
(mir kräuseln sich die Fußnägel wenn ich "Strasse" von irgendwem geschrieben lese, leider viel viel zu oft...)

Straße; das ist alte Rechtschreibung und damit richtig.
.. und auch die neue Rechtschreibung und auch richtig
WolfRichter am 24. Juni 2008 22:47 Ausnahme: Man hat keine deutsche Tastatur; dann ist man entschuldigt.
Meisttollerant am 24. Juni 2008 22:51 aber dann schreibt man "sz", damit keine Verwechslungen auftreten
Whitefall am 24. Juni 2008 23:16 Das ist noch falscher. Wenn kein ß zur Verfügung steht, wird es durch ss ersetzt.
Ich schreibe meine Adresse grundsätzlich mit "Str.", und zu vermeiden, dass mir etwas nach "Strabe" oder "Stra e" geschickt wird. Obwohl das auch ankommt.
WolfRichter am 24. Juni 2008 23:21 Mit einer Ausnahme: Wenn ich schreiben will, daß Cognac in Maßen genossen unbedenklich ist, schreibe ich mit nichtdeutscher Tastatur Maszen und nicht Massen, um schlimmeres zu verhüten. ;-)

In der Schweiz wird das scharfe ss nicht geschrieben. Es ist nicht einmal auf der Tastatur.
Straaaaaaße mit langem A -> ß
ebenso der Fuuuuuß, Gruuuuß, und alle Zwielaute: gießen, heißen, ...
dagegen kurz, mit Doppel-S: Stuss, Kuss, Fass, fassen, Kissen,...
außer in der Schweiz, da immer mit ss
ach ja, auuuuußßßßßerrrr immer mit ß, weil au (Zwielaut,Doppelvokal)
Merkspruch (1.Hälfte ist mir grad entfallen):
[Hand und Fuß (ist okee)... ] Hand und Fuss, das wär Stuss. (Ideesamkeit)

lang gesprochener Vokal ?
kurz gesprochener Vokal ss
ersteres, aber meine Tastatur hat diesen Buchstaben nicht - ich muss es immer falsch schreiben ;-(
daher könnte mein Eindruck kommen es könnte mittlerweile "Strasse" geschrieben werden
isedinger am 24. Juni 2008 22:57 Versuchs mal mit ALT+0223
Stra'e
schade hat nicht geklappt
Stra'e
nee, aber danke trotzdem...

ich benutz beides. wie es gerade so über die hand kommt xD
So machen es scheinbar immer mehr Leute, seltsam
Liegt wohl daran, dass sich so viele Leute vom "dass" beeindrucken ließen (http://www.interkorrektor.de/deutsch-dass.html), dass sie diese Schreibung auf alles mögliche übertrugen, auch dahin, wo sie nicht hingehört - wie auf die "Straße".

Schreibs doch so wieter wie dus gelernt hast.
cyberoma am 24. Juni 2008 22:49 er hat's ja nicht gelernt.
Cyberalte: Ich hab Straße gelernt, sehe aber in letzter Zeit sehr oft die Schreibweise Strasse
karabag am 24. Juni 2008 23:00 gabs früher auch und weiter.
Wieselchen1 am 26. Juni 2008 15:07 Bei deiner Rechtschreibung würde ich lieber die Finger von solchen Fragen lassen. Nicht böse gemeint, aber - hier sollten doch besser User antworten, die sich mit der deutschen Rechtschreibung auskennen.
LG
Wieselchen

Wörter, die eigentlich mit ß geschrieben werden, sieht man häufig mit Doppel-s, wenn sie in Großbuchstaben geschrieben werden, da es das ß nicht als Großbuchstabe gibt.
...so isses, DH.
Danke, war mír auch immer unsicher! Jetzt mache ich es aber richtig. DH!