Schreibt Ihr "Straße" oder "Strasse"..?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Straße 88%
Strasse 12%

13 Antworten

Strasse

Ich schreibe "Strasse"... weil es im Schweizerdeutschen dieses spezielle Doppel-"S" gar nicht gibt. Auch auf einer Tastatur mit schweizer Layout ist dieses Zeichen nicht zu finden.

Ich habe auch nicht wirklich eine Ahnung, in welchen Fällen dieses Doppel-"S" angewendet wird ^^'

PeterP58
Fragesteller

Es gibt doch "das" und "dass" ...

MuellerMona  05.05.2022, 08:29
@PeterP58

ja, es gibt "das" und "dass"... und beide Wörter haben eine andere Bedeutung. - Aber wie hilft das im Fall von diesem Doppel-"S" weiter?

adabei  05.05.2022, 10:38
@MuellerMona

Was du als "Doppel-S" bezeichnest, ist bei uns ein "scharfes S". Einige bezeichnen es such als "sz".

Unter "Doppel-S" würde in Deitschland jeder "ss" verstehen. Daher eohl die Verwirrung.

MuellerMona  05.05.2022, 12:05
@adabei

oh, ganz vergessen, dass es dafür eine richtige Bezeichnung gibt. Weil die bei uns so "unbekannt" ist, tauchen hier wohl eher mal unpassende Namen wie "Doppel-S" auf. - Ich habe hier auch schon die Bezeichnung "Rucksäckchen-S" gehört - ist das etwas "allgemein" bekanntes? Oder auch nur so eine Schweizer-Erfindung, weil man hier teilweise nicht weiss, wie das Zeichen wirklich heisst?

adabei  05.05.2022, 14:38
@MuellerMona

"Rucksäckchen-S" ist bei uns nicht bekannt.

Die gängigste Bezeichnung ist "scharfes S".

MuellerMona  05.05.2022, 15:09
@adabei

super, danke =D - dann habe ich heute wieder mal was dazu gelernt =D

DerEinsiedler  05.05.2022, 08:27

Doch ist es. Tippe mal: "Alt" zusammen mit "2 2 5" (die Ziffern vom Nummernblock)

MuellerMona  05.05.2022, 08:32
@DerEinsiedler

Wow! Ist das nicht dieser ASCII-Code? - Daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht, dass es diesen ja auch noch gibt XD - Damit lässt sich natürlich jedes Zeichen der Tastatur entlocken.

Straße

Straße. Ich kenne die andere Schreibweise auch, jedoch benutze ich es nicht. Es kommt mir nicht korrekt vor.

Straße

Nach langem -a- kommt ein ß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Straße

Ich komme nicht aus der Schweiz, wo das ß nicht verwendet wird.

Straße

In meinen privaten Nachrichten schreibe ich mamchmal Strasse - keine Ahnung, wieso xD aber da achte ich generell nicht unbedingt auf jeden Buchstaben, den ich schreibe. Also sprich bei Freunden zum Beispiel. In wichtigeren Nachrichten schreibe ich natürlich richtig und fehlerfrei^^