Wie schreibt ihr "Diese Straße ist scheußlich groß" wenn es kein scharfes S bei euch gibt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Diese Strasse ist scheusslich gross. 96%
Diese Stra§e ist scheu§lich gro§. 4%
Diese Strase ist scheuslich gros. 0%
Diese Strasze ist scheuszlich grosz. 0%
Diese Strae ist scheulich gro. 0%
Diese StraBe ist scheuBlich groB. 0%
Anders... 0%

7 Antworten

Das ß Symbol hat nur das Doppel-S aus der alten Rechtschreibung ersetzt. Soweit ich mich erinnere. Da die Gesellschaft diese teils immernoch verwendet, ist es uso dass ss als Ersatz für das ß zu gebrauchen, wenn nötig.

HEsslhoFF21  16.01.2023, 12:56

Nein,es ist ein langes s kombiniert mit einem z

adabei  16.01.2023, 13:26

Umgekehrt: Das "ß" wurde in der neuen Rechtschreibung nach kurzen Vokalen durch "ss" ersetzt. Nach langen Vokalen und nach Diphtongen ist das "ß" geblieben (Straße, weiß, ...).

Nur in der Schweiz wurde jedes "ß" durch "ss" ersetzt..

Apfelpuppe  16.01.2023, 13:55
@adabei

Dann hab ich da wohl was durchnander gebracht. Aber warum ist das ß nie Teil des regulären deutschen Alphabets geworden? Das fand ich immer bescheuert.

Diese Strasse ist scheusslich gross.

Wenn es kein "ß" auf der Tastatur gibt, dann nimmt man "ss". Was denn sonst?

Wenn man das Wort "Großbuchstaben" aus irgendeinem Grund in Großbuchstaben schreiben muss, dann schreibt man ja auch GROSSBUCHSTABEN. Ein großes "ß" gibt es ja nicht.

Wie kommst du bloß auf all diesen anderen Quatsch in deiner Umfrage?

Diese Strasse ist scheusslich gross.

Wenn im Schriftsatz das Esszett nicht zur Verfügung steht, so verwendet man "ss".

Das ist keine Frage der Meinung, sondern allgemeine Rechtschreibregel und absolut etablierte Praxis, von Grundschule (bei Großbuchstaben) bis hin zu Lektoren und Enzyklopädien.

Alle anderen Varianten sind total absurd und kommen nicht mal ansatzweise in Frage. Ich verstehe gar nicht nicht, wie du darauf kommst, dass man ein großes B oder ein Paragraphenzeichen nehmen könnte.

Apfelpuppe  16.01.2023, 14:00

Einige Antworten sind offensichtlich als Spaß gemeint. Diese und auch jene, wo sämtliche S-Laute einfach ganz weggelassen wurden, gehören dazu.

Diese Strasse ist scheusslich gross.

Nur, wenn es keine Möglichkeit gibt, dem Programm oder der Tastatur nicht doch noch ein "ß" zu entlocken...

Diese Strasse ist scheusslich gross.

Wir haben in der Schule gelernt das ein ß wenn dann durch ss ersetzt wird.