Wieso schreibt man Straße nicht mit ch?

5 Antworten

Die Frage ist schon ein bißchen angestaubt, aber trotzdem eine Antwort:

Im Neuhochdeutschen verschob sich die Aussprache von s+Konsonant am Wortan­fang von ursprünglich [s] zu [ʃ]. Im Mittelalter sagte und schrieb man noch swimmen, heute schwimmen. Auch in allen anderen germanischen Sprachen blieb das s was es immer schon war, z.B. engl. swim oder isländisch svimma. Viele weitere Beispiele die­ser Art lassen sich finden, z.B. engl. slime, snow, snout, swear.

Im frühen 16. Jahrhundert wurden die ersten Versuche unternommen, die deutsche Recht­schreibung zu vereinheitlichen; die treibende Kraft dahinter waren die Buch­drucker, die ihre Bücher quer übers Land verkaufen wollten, und die Kanzleien, die die Admini­stra­tion landesweit einheitlich haben wollten. Also schrieb man den neuen Laut mit der Buchstabenkombination sch, um die veränderte Aus­spra­che ge­genüber dem Mittelhochdeutschen anzuzeigen. Das sch ergab sich aus Wörtern wie Schule, die zuvor mit [sk] gesprochen worden waren und jetzt ebenfalls mit [ʃ], die aber auch schon im Mittelalter mit sch geschrieben wurden.

Aber zu diesem Zeitpunkt waren die speziellen Kombinationen st und sp am Wort­an­fang noch nicht verschoben, man sprach also noch (so wie heute in Hamburg) [st] bzw. [sp]. Deshalb wurden diese Worte logischerweise mit st und sp geschrieben. Als sich dann die Lautverschiebung s→ʃ auch in diesen Wörtern manifestierte, war es für die Schrift zu spät, der Standard stand schon fest und wurde nicht mehr geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Aus demselben Grund, aus dem die Franzosen "Bordoh" sprechen, aber "Bordeaux" schreiben und die Engländer "plihs" sprechen, aber "please" schreiben : weil es sich sprachgeschichtlich so entwickelt hat. Sprache folgt in den seltensten Fällen der Logik - das muss man halt einfach akzeptieren.

Wörter, die am Anfang mit einem spsprst und str geschrieben werden, werden ohne sch geschrieben. Stattdessen wird nur ein s geschrieben, auch wenn die Aussprache ein sch vermuten lässt.Das ist eine Rechtschreibregel an der man sich orientieren kann, so war es schon immer.

Das ist einfach eine Regel im Deutschen, die sich über die Zeit entwickelt hat.
ST, genauso wie SP werden mit SCH, statt S ausgesprochen.

Horus737  18.12.2023, 17:32

Im süddeutschen Raum. Die Fischköppe im Norden ssssprechen ein scharfes s.

apophis  18.12.2023, 19:48
@Horus737

Falsch, das gilt für ganz Deutschland. Auch im Norden.
Ich komme zufällig aus dem Norden, daher kann ich Dir das aus erster Hand bestätigen.

Du solltest klischeehafte Dialekte nicht mit der Realität verwechseln.

Weil man “scht” nunmal mit st abkürzt

Sam1Fischer
Fragesteller

Wo befindet sich St im Wort Spielen?

intotheabyss109  23.10.2023, 00:57
@Sam1Fischer

Weil es eine Abkürzung ist??? Man sagt auch “SCHpielen” und nicht “sbielen” schreibt aber spielen.

adelaide196970  23.10.2023, 01:16

nein, das ist natürlich n i c h t der Grund.

Hier wird nichts abgekürzt.

intotheabyss109  23.10.2023, 01:22
@adelaide196970

Wie willst du nicht auch abkürzen? Ist doch kein “scht”. Außerdem kürzt man nicht überall ab, dass schließt doch nicht aus das gewisse Wörter abgekürzt werden