Strahlfäule was hilft?

Habe mich leider verschrieben mit November haben sie im August zu uns geholt und nicht seit november

7 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Hufbearbeitung überdenken. Alles andere ist reine Kosmetik, rumdoktern am Symptom. Eine Hornkapsel, die in Balance ist, reißt nicht auf. Wenn der Huf nicht in Balance ist, weil das Pferd ein gesundheitliches Problem weiter oben hat, kann das schon auch bei sehr guter Hufbearbeitung auch passieren, weil so ein Problem meist plötzlich auftritt und das dann etwas dauert. Aber bei guter Hufbearbeitung muss man selbst nicht mithelfen, da wird dann der Strahl notfalls einmal dazwischen ausgeschnitten und dann ist es beim nächsten regulären Termin wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lena123xx
Fragesteller

Ich habe das Gefühl das der Schmied nach gelassen hat, er war heute da und hat nicht mal den Huf ausgekratzt, aber gesagt das noch etwas von der strahlfäule zu sehen ist, hat aber auch nur einen Huf angeguckt

Punkgirl512  18.02.2021, 23:22
@Lena123xx

Na, das nenn ich mal inkompetent. Und da soll man nicht Schmiede verteufeln... 🙈

Lena123xx
Fragesteller
@Punkgirl512

Ist das jetzt auf mich oder auf den Schmied bezogen? 🙈

Lena123xx
Fragesteller
@Punkgirl512

Kann es vielleicht sein das er nur Geld machen möchte und sie vielleicht schon lange Keine Strahlfäule mehr hat?

Urlewas  19.02.2021, 00:56
@Lena123xx

Wie jetzt? Du siehst das nicht selber? Und wieso sollte der Schmied damit Geld machen? Irgendwie verstehe ich die Geschichte nicht mehr 🤔

Urlewas  19.02.2021, 00:58
@Punkgirl512

Wenn der eine oder andere S mied inkompetent ist, braucht man nicht gleich alle zu „verteufeln“. Hier in der Umgebung taugen die Schmiede mehr als die „Hufbearbeiter“. Sei froh, wenn du von letzteren einen so tollen hast. Das liegt gewiß nicht allgemein an seiner Berufszunft.

Baroque  19.02.2021, 08:21
@Urlewas

Ich kenne seit über 15 Jahren keinen einzigen von einem Schmied auch nur halbwegs vernünftig bearbeiteten Huf mehr. Sobald mir einer eine Serie Huffotos zeigt, die nicht grobe Mängel aufweisen, lasse ich mich gerne umstimmen. Bis dahin steht im Raum, dass die nicht mehr für vernünftige Hufbearbeitung ausgebildet werden. Ich erwarte ja nicht mal gute Hufe, mir würde schon einer reichen, auf dem das Pferd nicht in absehbarer Zeit unlösbare Probleme bekommen wird.

Urlewas  19.02.2021, 09:20
@Baroque

Also hier laufen viele hochbetagte Pferde herum, die keine Probleme mit den Hufen haben. Sogar Umstellung von Eisen auf Barhuf klappt bestens. Umgekehrt läuft manches, bisher vom Barhufpfleger behandelte Pferd plötzlich zu Topform auf, wenn es (sogar!) Eisen bekommt. Bei einem Pferd quasselte der Barhufpfleger immer davon, dass es „Zeit braucht“, aber nach einem Jahr war immer noch keinerlei Änderung zu erkennen. Würde letzteres Pferd mir gehören, wäre längst der Schmied da!

Punkgirl512  19.02.2021, 09:32
@Urlewas

Klar laufen die Pferde mit Eisen besser - sämtliche "Sensoren" werden damit ja auch auf taub geschaltet. Die Pferde gehen weniger vorsichtig über Schotter und anderes schwierige Gelände, weil sie es eh nicht fühlen.

In meiner Heimat kenne ich auch keinen Schmied, der vernünftig die Hufe bearbeitet. Hier im Norden jetzt ist tatsächlich der ein oder andere dabei, wo ich sage: Joa, ist okay und kann man durchaus so weiterführen. Und dann verbockt der nächste schon wieder seit zig Jahren viele Hufe. Viel zu steil gestellt (Isländer-Gegend hier!), oder viel zu flach, stets Stauchungen im Horn, usw.

Was, was du von dem Hufbearbeiter erzählst, kenne ich vom Schmied, der an "meinem" Quarter dran war... Hinten ist der so ausgeufert, das hätte sich locker beheben lassen. in über 2 Jahren keinerlei Veränderung. Null. Dabei war das eigentlich mal kein allzu schlechter Schmied... Solche Beispiele kann ich dir Reihenweise anbieten. Vor einigen Tagen kam erst wieder der Spruch bei nem 8jöhrigen Pferd "ja, noch kann man da was machen, aber so in nem Jahr kann man an der Fehlstellung gar nix mehr ändern" - ähm, doch, den Huf funktionell machen. Hab mich raus gehalten, nicht mein Pferd, nicht mein Bier ;)

Normalerweise hat jeder Schmied oder Hufbearbeiter ein Mittel dafür. Er schneidet das aus, man reinigt den Huf gründlich, gibt das Mittel rein und stopft bei Bedarf etwas Verbandsmaterial in die Furche. Früher haben wir schon mal Kupfervitriol aus der Apotheke geholt und rein getan; heute hat man doch noch bessere Mittel. Da mit Essig oder Zahnpasta rum zu experimentieren halte ich für keine gute Idee.

pony  19.02.2021, 01:07

kupfervitriol, borax, formalin... hilft nahezu gegen alles aussen am tier.

heutzutage würde ich ein pferd allerdings danach 4 tage auf die weide stellen und nicht anfassen.

Von Experten Hjalti und Urlewas bestätigt

kein huf - kein pferd.

das thema ist zu relevant, um es nicht aus zuverlässiger quelle zu untermauern.

Wer insgesamt zu lange, zu nachlässig oder mit den falschen Mitteln am Pferd herumdoktert, der  riskiert weitreichende Gesundheitsschäden. Sollte sich also nach der vom Hersteller angegebenen Zeit noch keine Besserung gezeigt haben –  nicht alleine weiter puzzeln. Regelmäßige Behandlung ist generell sehr wichtig. Gerade in der Akutphase solltest du auf jeden Fall  jeden Tag behandeln – am allerbesten sogar mehrmals täglich, je nach Schweregrad. Dabei solltest du gerade zu Beginn  nicht nachlässig sein - es geht schließlich um die Gesundheit deines Pferdes.

quelle:

Strahlfäule: Nur eine Lappalie – oder doch nicht? › Ratgeber Pferd (ratgeber-pferd.de)

hol bitte den tierarzt dazu und lass den feststellen, ob überhaupt eine strahlfäule besteht und wenn ja, dann teile ihm die letzte begegnung mit dem schmied mit.

ausserdem lass dir bitte ein entsprechendes medikament vom tierarzt gegen die strahlfäule verordnen. falls dein pferd welche hat.

manchmal kennen tierärzte auch bessere hufbearbeiter. oder er kennt den schmied und telefoniert mal am abend mit ihm... dann wird die hufbearbeitung und die hufbeurteilung schlagartig besser.

und lies bitte den verlinkten artikel einmal ganz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti  19.02.2021, 06:35

Danke 🙏 genau das

Wie wird das Pferd denn gehalten? Klar kann man das mit allem möglichen behandeln, aber wenn der Grund für die Fäule nicht gelöst wird, dann wird sie auch nicht weg gehen.

Baroque  18.02.2021, 23:15

Der Grund ist aber niemals die Haltung. Denn selbst, wenn das Pferd bis zu den großen Gelenken im Mist steht, bekommt es möglicherweise Probleme mit dem Sehnen- und Bänderapparat, aber keine Strahlfäule, denn in eine geschlossene Hornkapsel kommt keines der anaeroben Bakterien rein, die da aktiv sind. Ist der Huf aber nicht in Balance, reißt die Hornkapsel auf und dann bekommen auch Pferde auf trockensten Böden Strahlfäule, denn auch die sind nicht bakterienfrei und kaum kommt eins da rein und findet eine Tasche, in die keine Luft kommt, vermehrt es sich durch Teilung alle zwei Stunden. Nur durch Luft ran bringen kann man es töten und dann muss eben die Hornkapsel wieder zu wachsen.

lastunicorn007  19.02.2021, 00:01
@Baroque

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Bei uns bekommt man immer gesagt dass es zB an zu dreckigen Boxen liegt

Strahlfäule kommt über Fäulnisbakterien Haupterreger ist Fusobacterium necrophorum, im übrigen bei den Schafen auch.

Die Bakterien benötigen für sie optimale Umgebungsbedingungen. Feuchtwarmes Milieu, anaerob.

Mangelnder Hufpflege, kann oft ursächlich habhaftgemacht werden.

Hufpflege das regelmäßige Reinigen des Hufes mit dem Hufkratzer , wie auch das korrekte Ausschneiden des Hufes durch einen Hufschmied oder anderen Hufexperten.

Dadurch muss verhindert werden , dass sich Zonen bilden können, die von der Luftzufuhr abgeschlossen sind und damit anaeroben Fäulnisbakterien einen Nährboden bieten.

"Verschmutzte" Boxen und Paddocks, in denen eine Kot-Urin-Mischung den Erregern einen feuchten, warmen und damit idealen Nährboden bieten. Hier können auch Paddockmatten sehr bedenklich sein, ebenso Boxenmatten.

Mangelnde Bewegung, Bewegung nur auf weichem Boden steht auch unter dem Verdacht, die Entstehung von Strahlfäule fördern. Durch die Bewegung auf hartem Boden berührt, beim Pferd ohne Eisen, der Blutkreislauf der Huflederhaut wird angeregt, die Bildung neuen Horns gefördert.

Enge Hufstellungen und tiefe Strahlfurchen lassen sie leichter entstehen.

  • Tierarzt dabei, was ist es genau (ggf. Erreger Abstrich). Durchaus auch mal ein Blutbild machen, ob da nicht auch weitere Baustellen entstanden sind.
  • Geeignete Mittel zum Keimminimierung einsetzen, die bei euch auch im Stall zugelassen sind. Einige Kupferpräparaten und Desinfektionsmittel führen zu Sondermüll, bei der Mist oder Bodenentsorgung. (Hofeigner informieren)
  • Durchaus mal schauen ob Ihr eine Modderecke habt, dieses muss nicht einen sofort ins Auge springen. Dort ist aber die Belastung mit Erregern so hoch, das der Huf sich immer wieder mit einer so hohen Keimlast beaufschlagt, dass er sich wieder die Fäulnis zuzieht.
  • Den Schmied mal fragen was, das beim letzten Termin werden sollte, kann nicht schaden. Redenden Menschen, wird geholfen. (Unser Schmied, schaut auch schon mal eben nach einem Pferd wo es beim letzten mal Problem gab, macht auch nichts ohne Auftrag, zu mindestens bei den Einstallern, bei unseren Tieren hat er "Narrenfreiheit")
  • Auch lernen, Hufbearbeitung ist immer Handwerk, Fehler passieren und gut ist. Hier sollte nur immer für Transparenz gesorgt werden. Dem Pferd ist es schnuppe, wer den Huf "falsch" bearbeitet, es sollte nur korrigiert werden. Hier ist auch jeder Pferdehalter angehalten, seine Pferde Schmiedefromm wie eben möglich zu bekommen, macht das leben der Schmiede einfacher und erhöht erheblich die Arbeitsgüte. (Jedem Hufschmied und Hufbearbeiter kann ich nur raten, bei Fenterpferden, einen Haftungsausschluss abzuschließen und einen gehörigen Mehrkostenaufschlag zu berechnen)
  • Auch mal eben ein probates Mittel, die beiden Experten zusammen an einen Huf zu bringen, gemeinschaftlichen Termin.
  • Allgemeine Hufpflege hochfahren.
  • Bewegungsspektrum des Pferdes überprüfen, ob man da nicht was für den Huf tun kann.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut