Strafftat jemanden mit wasserballons zu bewerfen?

4 Antworten

Theoretisch ja.

Höchstwahrscheinlich wirst du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung bekommen.

Unter umständen käme hier noch eine KV dazu.

Ob dich deswegen jemand anzeigt? Kommt auf die Situation an.

Dale95
Fragesteller

Was wäre dan eine mögliche straffe??

Still  12.05.2018, 19:42

Seit wann geht Kleidung durch Wasser kaputt?

Wenn es nicht gerade auf ein fahrendes Auto ist....

Strafrechtlich würde das wohl nichts sein, aber zivilrechtlich müßtest du schon für den Schaden aufkommen; sprich Reinigungskosten und Nutzungsausfall, sowie die Zeitaufwand, der durch dein Späßle entsteht.

uni1234  12.05.2018, 19:18

Die Anforderungen an Sachbeschädigung und Körperverletzung sind im Zivil- und Strafrecht sind eigentlich dieselben. Daher eher unwahrscheinlich, dass es hier in den verschiedenen Rechtsgebieten zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen würde.

Still  12.05.2018, 19:41
@uni1234

Da die Kleidung keinen Schaden genommen hat, sondern lediglich temporär nicht benutzt werden kann, liegt keine SB vor. Auch Wasser auf einem Menschen stellt keine KV dar. (Waterboarding mal außen vor gelassen)

Eine versuchte ,oder wenn wirklich mal was passiert,auch eine vorsetzliche Körperverletzung oder Sachbeschädigung wird wohl jeder der dich deswegen anzeigen möchte durchbekommen.deswegen sollte man sich derartige"Späße" sehr gut überlegen

uni1234  12.05.2018, 19:20

Eine versuchte Körperverletzung würde voraussetzen, dass man ihm nachweisen kann, dass er es für möglich hielt und dass er in Kauf nahm, dass durch die Wasserbombe ein Mensch verletzt wird. Dies dürfte sehr weit hergeholt sein.

Das kommt auf die Situation an, beim Wasserball sicher nicht.

Kisuliini  12.05.2018, 18:18

Was hat denn Wasserball mit Wasserballons zutun?

Liesche  12.05.2018, 18:21
@Kisuliini

Ich meine beim Baden oder was meinst Du mit Wasserball?

Kisuliini  12.05.2018, 18:24
@Liesche

Achso, ich hab jetzt an die richtige Sportart gedacht