Anzeige?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich auch anzeigen, wenn Du neben mir einen Furz abgesetzt hast!

Anzeigen kann man Jeden für alles! Ob das Aussicht auf Erfolg hat oder überhaupt verfolgt wird, ist fraglich. Und wenn ich von mir ausgehe... Wenn ich jeden Idioten anzeigen wollte, der bei rot über die Fußgängerampel läuft, zu schnell oder langsam ist oder sonst irgend welche Fehler macht, könnte ich mir ein Bett auf die Wache stellen. Und selbst ich, mit über 30 Jahren FS würde wohl auch einige Anzeigen bekommen.

Also locker durch die Hose atmen und das Erlebnis als Erfahrung mitnehmen um es nächstes mal besser bzw richtig zu machen!

Man kann alles anzeigen. Übrigens auch Dinge, die sich später als absolut korrekt und legal herausstellen. Aber ob auch jemand eine Anzeige erstattet, ist eine andere Frage. Wegen einer Situation, die man alle paar Stunden im Verkehr erlebt und bei der nichts passiert ist, geben sich die wenigsten Menschen einen stundenlangen Papierkram.

Und selbt wenn eine Anzeige erstattet wurde, ist immer noch die Frage, ob sie eine Folge hat. Je nach öffentlichem Interesse und Beweislage kann sehr wohl auch entschieden werden, dass sich eine Verfolgung nicht lohnt und die Akte geschlossen wird. In dem Fall: Es ist nichts passiert, beweisen kann man's auch nicht... Warum sollte man da allzu große Anstrengungen unternehmen?

Also, wegen einer Anzeige brauchst du keine Angst zu haben.

Das gilt übrigens auch sonst, wenn jemand laut ruft "ich zeig' dich an!": bleib entspannt, weil das meistens nur heiße Luft ist.

Was dir zu denken geben sollte: Wenn es mal nicht reicht, sondern ein Unfall passiert, wirst du aufgrund deines Fehlverhaltens die Unfallschuld zugesprochen bekommen. Deshalb lohnt es sich, drauf zu achten dass du eben nicht gegen Regeln verstößt und dadurch Unfälle provozierst.

Anzeige erstatten steht dir und jedem wegen nahezu allem offen. Die frage ist, wird es auch verfolgt.

Du könntest rein theoretisch deinen Nachbarn anzeigen, weil er zu laut kehrt oder dich böse anguckt. Da aber beides nicht strafbar ist, würde nichts unternommen werden.

Im konkreten Fall schaut es ein wenig anders aus. Das kann eine Verkehrsgefährdung oder Nötigung gewesen sein. WENN dich wirklich dafür jemand anzeigt, meistens verraucht die Wut auch wieder, kann ich an der stelle nur raten, gegenüber der Polizei, die dich dazu befragen wird, einzulassen, dass es ein versehen war.

Mit VIEEL glück wird man dann komplett von einer Bestrafung absehen. an sonsten könnte ein Bußgeld drohen. Wie hoch es ausfällt, hängt eben davon ab, wie es bewertet wird.

Ja da kann man angezeigt werden, aber macht wohl kaum einer.