Bringt es Pech jemanden mit Salz zu bewerfen?

5 Antworten

Wenn man Salz auf dem Tisch verstreut, z.B. weil ein Salzfässchen umgestossen wird, so soll das nach alter Volksmeinung Unglück bringen. Das hängt wohl damit zusammen, dass früher Salz sehr wertvoll war. Damit im Zusammenhang steht z.B. auch der v.a. russische Brauch, zum Einzug in ein Haus bzw. zur Begrüßung ein Brot und ein Schälchen Salz zu übergeben. In Analogie dazu ist das Verstreuen von Salz über Menschen ein Zeichen, dass man Unglück heraufbeschwören will.

also im winter ist salz werfen absolut in ordnung =)

Pech bringt es Dir nur, wenn das Salz in einem schweren Streuer ist und der Beworfene erwischt Dich...

ja das stimmt°!

TrendyTess  18.12.2011, 19:31

schwachsinn, Glück und pech gibt es nicht, es ist dass, was du aus den Situationen machst.

Quatsch. :D Da möchte dir jemand nur einen Schrecken einjagen.