Strafe wenn ein Kind seinen Vater tötet?

Wie lange muss er dann ungefähr weg von zu Hause

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt 1. darauf an was „schlecht behandeln“ bedeutet. Also ob es beispielsweise um körperliche Gewalt oder ähnliches geht und 2. wie und in welcher Situation die Tat begangen wird. Das sind alles Fakten die das Gericht bzw. der Richter berücksichtigt. Eins ist Fakt, der Sohn ist in diesem Fall nicht strafmündig. Es werden dann die Lebenssituation der Familie und weitere Umstände betrachtet, ob beispielsweise die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt hat, der Sohn bereits auffällig war, aggressives Verhalten zeigt usw. Und dann wird entschieden, welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden. Eine psychiatrische Unterbringung ist jedenfalls sehr wahrscheinlich! Da die Tat selbstverständlich eine Ursache hat, ein Trauma nicht ausgeschlossen ist und eine psychologische Unterstützung und Resozialisierung notwendig sind.

Solange das Kind das 14 Lebensjahr noch nicht vollendet hat, ist es zumindest in Deutschland strafunmündig.

Natürlich würde es da je nach individuellen Umständen entsprechende Auflagen geben können.

Es gibt auf jeden Fall Institutionen die dafür sorgen würden, dass das Kind entsprechend betreut wird und ggf. von Zuhause weg muss. Was genau passiert ist vermutlich nirgendwo fest definiert.

Ich finde ja die Regelung in New York am besten, da kann man auch ab 7 Jahre bestraft werden.

Familiengerd  03.05.2024, 20:35
Ich finde ja die Regelung in New York am besten, da kann man auch ab 7 Jahre bestraft werden.

Ahja ...

Wäre auch irgendwie "komisch", wenn es in den USA anders wäre und die geistige und seelische Reife (oder Unreife) solch junger Menschen berücksichtigt würde. Aber die richten z.T. ja auch geistig Kranke hin.

Muss man sich in den USA eigentlich über irgendetwas wundern - das Länder der unbegrenzten Möglichkeiten, inzwischen vor allem im negativen Sinne?

LuezPB  05.05.2024, 19:08
@Familiengerd

Ich finde dass Mord bestraft werden sollte, mich interessiert net wirklich was die USA sonst so treibt

Familiengerd  05.05.2024, 19:44
@LuezPB
Ich finde dass Mord bestraft werden sollte

Wird er ja auch bei denen, die strafmungdig sind! Kinder bis 14 sind es hier nunmal aber nicht - was ja nicht heißt, dass es für Kinder keine Konsequenzen gäbe.

mich interessiert net wirklich was die USA sonst so treibt

Dafür schwärmt Du aber für das New Yorker System, Kinder schon ab sieben Jahren zu bestrafen - Siebenjährigen!!

LuezPB  05.05.2024, 21:25
@Familiengerd

Ja in solchen Fällen finde ich sollte das möglich sein. Nicht alle Kinder sind sich ihrer Taten nicht bewusst, das sollte individuell entschieden werden

Taschengeld wird weniger, das is die Strafe

NicoNRW  03.05.2024, 19:50

Tik tok Verbot. Schlimmste Strafe

danach wird er sich wohl nicht mehr mit seiner mutter gut verstehen. also ich würde sowas einweisen lassen und für immer den kontakt abbrechen