Strafe für Urkundenfälschung durch verändern eines Dokuments?

1 Antwort

§267 Strafgesetzbuch:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html

Die Beweggründe spielen keine Rolle, weil es schlicht verboten ist! Aber Richter haben einen "Ermessensspielraum" bei der Strafbemessung.

Paprika247
Fragesteller

Das wiederspricht sich doch. We viel Einfluss hat dieser “Ermessensspielraum” denn?

Paprika247
Fragesteller
@Paprika247

Ich aber direkt nicht, bin nur interessiert an dem Fall.

DerHans  17.05.2024, 13:59
@Paprika247

Das Strafmaß lautet ja immer Von.... bis zu...... Daraus ergibt sich der Ermesseungsspielraum des Richters, wie hoch er die Strafe festlegt.

Paprika247
Fragesteller
@DerHans

Ahh Vielen Dank! Das ist hilfreich und verständlich 👍