Komma in Excel entfernen ohne Zahlenabfolge zu verändern?

2 Antworten

Dein Ansinnen ist verwirrend.

Wenn du aus 2,930 das Komma entfernst, so daß daraus 2930 wird, dann IST das zwangsläufig ein anderer Zahlenwert.

felix63574
Fragesteller

Ja, da hast du natürlich recht. Wusste nicht wie ich es genauer ausdrücken hätte können. Ich denke aber, meine Frage ist trotzdem verständlich.

Roderic  25.11.2021, 13:51
@felix63574

Nein, ist sie nicht.

Soll der Zahlenwert sich nun ändern dürfen oder nicht?

felix63574
Fragesteller
@Roderic

Die Tabelle stammt aus einer PDF. Dort wurde das Komma als Tausendertrennzeichen verwendet. Das Komma soll weg. Die Zahlenabfolge soll bleiben. Sprich aus 2,930 muss 2930 werden.

Roderic  25.11.2021, 13:59
@felix63574

Aja.

Damit kann ich jetzt was anfangen.

Mein Vorschlag:

Exportiere die Tabelle in eine CSV Datei und wähle beim Exportieren als Trennzeichen das Semikolon.

Dann öffne diese CSV Datei in einem Textditor (z.B. Notepad++) und entferne mit der Suchen und Ersetzen Funktion alle Kommas.

Dann öffne diese Datei wieder in Excel und speichere sie wieder als XLSX Datei ab.

Die 2 wichtigsten Fragen für eine korrekte Antwort:

  1. was steh in der Zelle wirklich drinnen? (Nicht was wird angezeigt). Zelle anklicken und oben in der Leiste schauen.
  2. Welche Formatierung ist für die Zelle eingestellt?
felix63574
Fragesteller
  1. In den Zellen steht mit einer Ausnahme genauer der Wert, der auch in der Tabelle angezeigt wird. Nur bei Zahlen, welche auf eine 0 enden, fehlt diese in der Leiste oben.
  2. Standard

Ich habe diese Exceltabelle leider auch nur so in dieser Form erhalten.

DerEinsiedler  25.11.2021, 14:29
@felix63574

Dann versuch mal das:

Stelle das Format überall auf TEXT um.
Dann mach dad ersetzen der , durch nix.

Danach kannst du auf Format Zahlen umstellen.

felix63574
Fragesteller
@DerEinsiedler

Das habe ich bereits probiert. Dann fehlt leider bei den zahlen welche mit 0 Enden diese 0. Aber hier wurde auch gerade eine Lösung gefunden. Dennoch danke!