Einfacher Hash Rechner?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Visual Basic nicht aus, aber vermutlich wirst du mit den ASCII Codes arbeiten müssen. (https://www.uni-due.de/hummell/infos/ascii/)

Wenn du die ASCII Code der einzellnen Buchstaben auslesen kannst, sollte das ganz einfach sein. 'A' entspricht der Zahl 65, 'a' entspricht 97.

Wenn du davon dann 64 bzw. 98 abziehst, kommst du auf die gewünschte Nummerierung.

=Zeichen(65) liefert A,

=Code("A") liefert 65, ebenso =Code(Gross("a"))

=Code("a") liefert 97, ebenso =Code(Klein("A"))

=Zeichen(Spalte()+64) liefert A:Z

Spalte(A1) liefert 1, Spalte(Z1) liefert 26 (Z26 war mal ein Abführmittel ;)

=Zeichen(Zeile(A1)+64) liefert "A", =Zeichen(Zeile(A26)+64) "Z"

reicht das für Deine Aufgabenstellung?