Frage von UnknownUser9999, 51

Einfacher Hash Rechner?

Hallo, Ich möchte gerne einen Hashrechner erstellen. In excel oder visual basic. Zu den buchstaben A-Z sind die Zahlen 1-26 zugeordnet. Also A=1. Daraus kann man dann halt ein Wort schreiben. Der Rechner soll vom Wort die einzelnen Werte zusammen multiplizieren und daraus dann den Modulo von 4000 berechnen. Ich weiß nicht wie ich es hinkriegen kann, dass Excel zu den Zahlen Buchstaben zuordnet oder Visual basic mit einem Wort es automatisch macht.

Antwort
von tDoni, 33

Ich kenne mich mit Visual Basic nicht aus, aber vermutlich wirst du mit den ASCII Codes arbeiten müssen. (https://www.uni-due.de/hummell/infos/ascii/)

Wenn du die ASCII Code der einzellnen Buchstaben auslesen kannst, sollte das ganz einfach sein. 'A' entspricht der Zahl 65, 'a' entspricht 97.

Wenn du davon dann 64 bzw. 98 abziehst, kommst du auf die gewünschte Nummerierung.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 21

=Zeichen(65) liefert A,

=Code("A") liefert 65, ebenso =Code(Gross("a"))

=Code("a") liefert 97, ebenso =Code(Klein("A"))

=Zeichen(Spalte()+64) liefert A:Z

Spalte(A1) liefert 1, Spalte(Z1) liefert 26 (Z26 war mal ein Abführmittel ;)

=Zeichen(Zeile(A1)+64) liefert "A", =Zeichen(Zeile(A26)+64) "Z"

reicht das für Deine Aufgabenstellung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community