Frage von Alwaysintrouble, 51

Excel: Ist es möglich Buchstaben innerhalb einer Zelle zu vertauschen?

Und zwar habe ich eine Liste von verschiedenen Zahlen (01;10;101;001;101;011000) und ich möchte sie so sortieren,dass sie zuerst mit den Einsen und danach die Nullen erscheinen ohne die Anzahl der Zahlen zu verändern (10;10;110;100;110;110000).. Aber es klappt bei mir nicht so richtig,,, könnte mir einer helfen?

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 28

Angenommen Deine Zahlen stehen untereinander in Spalte A.
Dann müsste diese Formel in B1 und runterkopiert schon mal die umgewandelten Zahlen ergeben. ODER?

=(WECHSELN(A1;0;""))*10^(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;0;"")))

Jetzt kannst Du in B die Formeln durch ihre Werte ersetzen und dann nach Spalte B (inklusive A) sortieren.
Klappt das so? Habe ich Dich richtig verstanden?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 32

Ich würde mir mit TEIL jede Ziffer in eine Zelle extrahieren und die Ergebniszellen sortieren, bevor ich die Sortierung wieder zusammenfüge.

Andere Möglichkeit folgt...

Kommentar von Alwaysintrouble ,

und wie kann man sortieren also,dass es dann automatisch geht

Kommentar von Suboptimierer ,
=WIEDERHOLEN("1";SUMME(WERT(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))))&WIEDERHOLEN("0";LÄNGE(A1)-SUMME(WERT(TEIL(A1;ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)));1))))

Das ist eine Matrixformel, deren Eingabe mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten