Excel sortieren Zahlen und Buchstaben ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die von Dir gelisteten Werte in A1:A5 stehen, dann musst Du 4 Hilfsspalten einfügen (kannst du nach getaner Arbeit wieder löschen) Dann musst Du Textaufspaltungsformeln setzen:

B1: =--WECHSELN(LINKS(A1;3);".";",") (das -- macht aus dem Text eine Zahl)

C1: =TEIL(A1;4;2)

D1: =WENNFEHLER(TEIL(A1;6;2);TEIL(A1;6;1))

E1: =WENN(ISTZAHL(-RECHTS(A1;1));" ";" "&RECHTS(A1;1)) (hier reicht 1 -)

Diese 4 Formeln ziehst du runter über die Länge des Sortierbereichs.

Nun markierst Du Deinen gesamten Sortierbereich (auch die zu sortierenden Spalten rechts davon nicht vergessen!)

- im Folgenden könnte Einiges doppelt gemoppelt sein, vorsichtshalber, weil ich nicht alles austesten wollte, das macht aber nichts -

Wähle im Menü Start Sortieren und Filtern (fast rechts aussen), darin Benutzerdef...

  • Du wählst: Spalte B, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte E, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte C, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte D, WERTE, aufsteigend
  • Optionen:Zeilen sortieren (ist Vorgabe, kannst du Dir also genausogut sparen)
  • OK. Im folgenden Dialog habe ich vorsichtshalber "alles, was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren" gewählt

Ergebnis:

  1.  3.2 Z21
  2.  3.2 A81H
  3.  4.0 K1
  4.  8.0 C81
  5.  3.2 K81B


Wars das? Dann viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
13.01.2016, 13:14

Danke für den * trotz des Fehlers, ich hab zum Testen an das

3.2 K81 ein B angehängt, aber du hast das offensichtlich erkannt.

0

Ja, geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi,

wie sortiere ich Zahlen und Buchstabenkombinationen

8.0 C81B

3.2 A81H

4.0 K1

3.2 K81

3.2 Z21

Mfg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GGHOT
11.01.2016, 18:12

Der erste Wert, der dann oben erscheinen sollte ist dann 3.2 K81

0