Zahlen-Text-Kombination in Excel sortieren

6 Antworten

Du musst die Spalte "MUA_1_"0000 Benutzerdefiniert formatieren. Dann steht z. B. in einer Zelle MUA_1_0003 und in einer anderen MUA_1_0011

Iamiam  29.01.2015, 23:07

Ein Format wirkt sich aber nicht auf die zu sortierenden Inhalte aus!

dkilli  04.02.2015, 16:26
@Iamiam

Da hast du recht. Daher biete ich eine neue Lösung an

Also ohne eine Hilfsspalte wirst du das nicht hinbekommen. Nehmen wir mal an das deine Werte in Spalte A ab Zelle A1 stehen und das du nach den letzen zwei Stellen sortieren willst.

Dann machst du in eine Spalte die frei ist (zb. B) in B1 folgende Formel:

=RECHTS(A1;2)

diese jetzt bis nach unten ziehen, soweit wie du Daten in A drin hast. Da sollte jetzt nur _1, _2, _3, 10, 23 usw. stehen. Wenn du mehr stellen brauchst musst du die 2 in der Formel anpassen.

Jetzt makierst du die ganze Tabelle und sortierst sie nach der Hilfsspalte in meinem Beispiel Spalte B.. Dann sollte es so sein wie du es brauchst.

Khael
Fragesteller

Danke dir, das hat funktioniert. Das hab ich gesucht!

also wenn es eine seltene Aufgabe ist diese Tabelle auszuwerten, dann würde ich den Datensatz vor dem Auswerten teilen lassen

also aus dem Text "MUA-1-1"

3 spalten machen. Also Text in Spalten und dann als Trennzeichen _ vorgeben.

Danach kann du mit dem filter die gewünscht sortierung ereichen

Iamiam  29.01.2015, 23:14

auch ein guter Ansatz, vllt sogar der beste! DH!
Wobei man vor dem Sortieren vllt noch in einer anderen Spalte die Textzahlen *1 nehmen müsste)

Iamiam  29.01.2015, 23:29
@Iamiam

Hat ja offensichtlich nach Schmiddis Lösung schon funktiuoniert, trotzdem finde ich Deine Lösung ausarbeitungswürdig:
In nur EINER sortierbaren Hilfsspalte det janze wieder zusammensetzen it so formatierten Zahlen(Bestandteile in B5:D5: =B5&"_"&Text(C5;"000")&"_"&Text(D5;"000")
Sortiert wird dabei allerdings ganz spezifisch in der Reihenfolge
1. MIA_
2. erste Folge
3. 2.Folge.
Will man es anders, ist vorher nach zu Zahlen umgesetzten Spalten (oder in Textform 0000, s.o.) zu sortieren, wie Du es vorschlägst.:

Khael
Fragesteller
@Jackie251

Danke euch alle für eure Hilfe! Wie gesagt, ich habe es jetzt nach Schmiddis Lösung gemacht und alles ist gut. :)

Iamiam  30.01.2015, 12:10
@Khael

vergiss nicht die AW dann auch als Hilfreichste auszuzeichnen, das ist das einzige, wovon hier ein Beantworter wenigstens vom Status her profitieren kann!

Auch wenn du mit der Antwort von Schmiddi1967 zufrieden bist, so biete ich noch eine Lösung an.

="MUA_1_"&TEXT(VERWEIS(9^9;1*RECHTS(A1;SPALTE(1:1)));"0000")

In A1 stehen die Originalwerte und schreibe die Formel in die Spalte B

Dann markierst die Spalten A und B Dann sortieren.

dkilli  04.02.2015, 16:29

Srry Sortieren nach Spalte B habe vergessen zu schreiben.

Das sieht ja alles ganz gut aus, aber ...
Wie aus einer der Antworten zu entnehmen ist, existieren einige tausend Zeilen, also vermute ich, die Ordnungszahlen werden den einstelligen Bereich verlassen,

Aber auch dann kann geholfen werden.
Mit einigen Hilfsspalten (im Beispiel B bis F) ist das realisierbar.
Anschliessend dann nach den Spalten B, E und F sortieren lassen.

Ich hoffe, man kann die Bildschirmkopie lesen (wenn nicht: meckern).

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
sortieren - (Computer, Microsoft Excel)