wird mein 18jähriger freund verhaftet weil ich(16) zu ihm abgehauen bin?

Meine Frage ist : Was macht die Polizei wenn die mich mit meinen Eltern dort auffinden und ich eben sage das ich freiwillig zu ihm abgehauen bin? Kann er verhaftet werden oder eine Geldstrafe bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du freiwillig zu ihm kommst, kann es keine Entführung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nicht einfach irgendwo hin gehen, wo du gerade hin willst. Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können dich mit der Polizei zurückholen lassen.

Ist nicht so prickelnd für ihn und seine Mutter, wenn plötzlich die Polizei vor der Türe steht.

Besser wäre, das Jugendamt mit ins Boot zu holen, die eine Mediation zwischen deinen Eltern und dir durchführt.

mills011
Fragesteller

ich weiss das ich von der polizei zurückgeholt werden kann. meine frage ist immernoch ob er wegen sowas verhaftet werden kann weil ich freiwillig zu ihm abgehauen bin?

brunhilde45  28.03.2022, 10:47
@mills011

....verhaftet..wohl nicht..aber ich hoffe,dass Dein 18jähriger Freund etwas Vernunft walten lässt und Dich...wenn auch protestierend..wieder nach Hause begleitet..er würde wohl eine Anzeige bekommen.

Manche Gesetze ändern sich etwas über die Jahre.

Wieso fragst Du wenn Du schon "rechtlich"Bescheid weißt??bzw..:Krawallbotz

...soweit mir bekannt ist..haben Deine Eltern bis zur Volljährigkeit ein Aufenthaltsbestimmungsrecht..sie müssten zustimmen.

Die Pubertät ist in einiger Zeit auch vorbei!

mills011
Fragesteller

danke, aber es hat nichts mit der pubertät zutun, ich werde psychisch krank dadurch. meine frage ist ob er verhaftet werden kann weil ich freiwillig zu ihm abgehauen bin

brunhilde45  27.03.2022, 13:50
@mills011

........es ist rechtlich unzulässig!

Ich bin sehr beeindruckt über Deine Sicht der Dinge ?!
Klär erst mal die Probleme zuhause und frag die Eltern..ob sie einverstanden sind.Du bist nicht die erste 16jährige der Welt,die mit dem Elternhaus DauerZOFF hat.

Ist die Verhütung gut geregelt?

mills011
Fragesteller
@brunhilde45

finde es echt komisch und respektlos sowas zu fragen. erstens hat dieses thema hier nichts mit der verhütung zutun zweitens fragt man sowas nicht einfach so, es gibt immernoch privatsphäre…

brunhilde45  28.03.2022, 10:40
@mills011

....das ist ja auch Deine Angelegenheit, sorry..ich bin..vermutlich einiges älter als Deine Mutter und..bin ja nicht blöd.

NOCH..mit 16..musst Du Dich nach Vorschriften und Regeln richten, da Du erst in 2Jahren volljährig sein wirst.

Bis dahin würde ich jegliche Entscheidungen gut durchdenken und notfalls mit Jugendhilfe,Familienberatung versuchend-die häuslichen Konflikte anderweitig zu entschärfen versuchen/zu beseitigen.

Schön..dass Du einen Freund hast, mit dem Du gut zurecht kommst aber ich geh davon aus, dass Du nicht mit 16 Mutter werden möchtest.Klar..das Thema hier ist ein Anderes.Du musst das ja nicht beantworten.

Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin..vor allem Vernunft und gute Entschlüsse..die tragfähig sein könnten längerfristig!

Eine Entführung geschieht gegen den Willen der Person die entführt wird.

Nein, ich denke nicht dass er verhaftet wird, aber deine Idee ist ziemlich bescheuert.

Weglaufen ist nie eine Option. Rede mit deinen Eltern oder wende dich an das Jugendamt.

Erspart dir und ihm ne Menge Ärger.

Ich weiß nicht ob es strafbar für ihn wäre, aber auf jeden Fall hätte die Polizei die Pflicht dich zurück zu bringen. Rede lieber mit deinen Eltern oder dem Jugendamt darüber das du ausziehen willst.