Strafarbeit Schule? Ideen?

4 Antworten

Als Schüler sollst du ja nicht nur den Stoff begreifen und dich dann dezent in dein Privatleben zurückziehen. Damit der Unterricht lebhaft und auch für die nicht so schnellen fruchttragend wird, sollen die guten Schüler auch ihre Beiträge liefern. Nur immer den Lehrer zu hören, ist mit der Zeit langweilig.

Wenn die guten Schüler aber alle in Büchern schmökern und sich still vor sich hinfreuen, dass sie so eine schnelle Auffassungsgabe habe, ist das für die übrigen demotivieren und demütigend.

Außerdem ist es ziemlich anmaßend den Mitschülern gegenüber: "Seht her, ich lese Bücher philosophischen Inhalts, während ihr euch in den Niederungen der englischen Grammatik verheddert. Ich bin halt ein besonders kluger Kopf" - "Na, das vielleicht - aber an der sozialen Intelligenz hapert's noch. Sonst wüsstest du einige Gründen, warum du nicht im Unterricht fachfremde Bücher lesen sollst."

Eine Strafarbeit ist dazu gedacht, das eigene Fehlverhalten kritisch zu reflektieren und einzusehen. Wenn du schon so klug mit deinem Philosophiebuch tust, wird dir sicherlich Inhalt für das bisschen Text einfallen. Beispielsweise deine Respektlosigkeit dem Lehrer und den Mitschülern gegenüber, das nicht-bereit-Sein, etwas konstruktives zum Unterricht beizutragen, obgleich du angeblich alles schon verstanden hast...

Mach eine Seite, wieso man sowas nicht macht und eine Seite entschuldigung

Hast du schon mit deinem Klassenvorstand darüber gesprochen? Ansonsten rede mit deinen Eltern darüber und die sollen zu deinem Lehrer gehen. Der Lehrer handelte meiner Meinung nach zu streng. Eine Ermahnung das Buch wegzulegen hätte auch gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
senselessly201  22.09.2017, 16:19

Das ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, weil es ziemlich respektlos und unhöflich war. Meine Lehrer hätten mir 10 Seiten gegeben