Ist Philosophie schwer?

4 Antworten

Leichte philosophische Texte gibt es nicht. Da die meisten Philosophiestunden auf einem philosophischen Text aufbauen, beginnen sie zumeist damit, einen Text zu lesen und seinen Inhalt zusammenzutragen. Wenn genau das dasjenige ist, was Du nicht gut kannst, wird Dir der Philosophieunterricht anfangs schwer erscheinen. Andererseits ist es aber genau das, was Du vor allem anderen bis zum Abitur lernen musst, sonst hast Du in den meisten Fächern an der Uni keine Chance, weil Du den Inhalt wissenschaftlicher Bücher nicht verstehst. Auch in der Abiturprüfung ist diese Fähigkeit unerlässlich. Also ist es gut, dass Du das jetzt übst, da musst Du durch. Auch der Lateinunterricht ist dazu sehr nützlich.

MrCreepyFinger
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. :)

Philosophie gehört sicher zu den Fächern, die einen enorm bereichern, ohne dass man gleich einen praktischen "Nutzen" angeben kann. Das ist ja das Schöne an Kultur, dass sie über weite Strecken trotz ihres Wertes "nutzlos" im Sinne von "zweckfrei" ist.

Schwierig ist ein Fach nie absolut, was der eine logisch und einfach findet, sperrt sich dem anderen. Lass Dir da nicht blödes Zeug vollschwätzen. Philosophie ist etwas ganz Faszinierendes, wenn man sich mutig darauf einlässt.

MrCreepyFinger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Ihr werdet euch wahrscheinlich nur mit Philosophiegeschichte beschäftigen, also mit bereits gedachten Systemen und Thesen aus abendländischer Philosophie. Wenn du gut aufpasst und du auch ein Interesse entwickelst, wirst du sogar Spaß an philosophischen Texten haben. Philosophie wird aus Erkenntnisgründen sehr nützlich für dich sein.