Stößt Excel mit Aufgaben auch mal an seine Grenzen des machbaren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel hat seine Grenzen. Nimmt man VBA dazu, lassen sie sich weit ausdehnen, aber es gibt sie dennoch.

Häufige Fehleinschätzungen von Excel sind, dass man annimmt, Excel wäre ein Datenbankersatz, ein Textverarbeitungsersatz und dass man über eine Formel in einer Zelle den Inhalt anderer Zellen setzen kann. Excel und VBA sind nicht besonders schnell und Excel hat Grenzen im Multiuserbetrieb. Es gibt wenige Formeln, die Reflection anbieten und die Matrixformeln sind zwar sehr mächtig, aber oft sehr unübersichtlich. Die Formeln zur Textmanipulation sind spärlich.
Der Excelmappenschutz gilt als nicht sonderlich sicher.

Excel wird oft als Lösung für alles gesehen. In der Schule ist Excel genial zum Nachrechnen von Aufgaben oder lösen kleinerer Szenarien. Du wirst aber in keiner (größeren) Firma umfangreiche Excelmappen finden, die langfristig wichtige Daten aufnehmen und visualisieren.
Was vorkommen kann ist, dass irgendwelche Datenauszüge in ein Excelformat exportiert werden, um einem Controller einen Überblick zu geben. Kalkulationen, Analysen, Bestellungen, Rechnungen, usw., da werden in der Regel speziell darauf ausgerichtete Programme verwendet. Excel gilt hier als unprofessionell.

Excel kann viel, aber alles irgendwie immer nur ein bisschen.

Marceloblau01
Fragesteller

Könnte man das VBA auch als das HTML einer Webseite verstehen? Ist MS Access nicht das Programm für Datenbanken?

Suboptimierer  25.01.2016, 11:02
@Marceloblau01

MS Access ist eine Datenbank (mit der Möglichkeit, eine Oberfläche zu gestalten). Aber selbst Access ist nicht auf den Multiuserbetrieb ausgelegt, bzw. stößt schnell an seine Grenzen.

Ein typisches ("normales") Datenbankmanagementsystem von Microsoft ist der MS SQL Server.

VBA würde ich eher als das JavaScript / VBScript einer Website bezeichnen, wolle man unbedingt einen Vergleich ziehen.

Prinzipiell finde ich, dass man nur an neuen herausfordernden Aufgaben lernt und zwar an den konkreten Problem. Nur Tutorials/Bücher lesen hilft mir weniger. Wenn sich mir keine eigenen Aufgaben entstehen, dann schaue ich mir (aus rein egoistischen Motiven) auch die Aufgaben und Probleme anderer an.

Solange man Excel im angedachten Sinne als Tabellenkalkulation benutzt, kommt man kaum an Grenzen - eng wird es dann (wenn ich mir die Fragen auf GF vor Augen halte), wenn Excel für andere Dinge herangezogen wird. Es ist halt keine Datenbank oder Textverarbeitung. Natürlich kann man für einfache Zwecke Rechnungen, Warenwirtschaft in Excel machen, kommt da aber deutlich schneller an Grenzen.

Die Frage hier würde ein Mensch mit Stift und Papier durch Ausprobieren vermutlich einfacher lösen als Excel, zumindest wenn es voll automatisiert erfolgen soll:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-excel-automatisch-mitarbeiter-einteilen?foundIn=my_stream

gibt es was grenzenloses?

phiLue  25.01.2016, 10:05

Man munkelt.

geri3d  25.01.2016, 11:50

Ja, die menschliche Dummheit...

Marceloblau01
Fragesteller
@geri3d

Menschen darf man nicht nach ihrer Intelligenz beurteilen und somit auch nicht nach ihrer Dummheit, in dem Film "Forrest Gump" gefiel mir immer am besten der Spruch von ihm "dumm ist der, der dummes tut". Wir werden alle mit einem Gehirn geboren was unglaubliches zum Vorschein bringen kann, wenn man es verwendet. Viele werden nicht in ein Umfeld hineingeboren in dem sich das Gehirn mit seinen Fähigkeiten entfalten kann und deshalb darf man "Dumme" nicht verurteilen. Wir sollten stattdessen froh und dankbar sein wenn wir "Aufgaben" haben die die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns fordert. Ein Job zB. der uns geistig nicht fordert lässt uns wortwörtlich "verdummen".

robi187  25.01.2016, 16:32
@Marceloblau01

dummheit fängt meist dort an wo die blinde flecken sind?

aber leute die meinen ihre welt ist alles sollten sich fragen:

werfe der den ersten stein der keine behindnerungen hat?