Stört es euch, wenn jemand über euch schlecht redet und wie würdet ihr reagieren?

9 Antworten

An meinem Arbeitsplatz gab es immer viel Lästereien und ich glaube das lässt sich nie ganz verhindern aber irgendwann ist ein Punkt überschritten und man sollte was machen zu mindestens dann wenn jeder über jeden Lästert.

Mir ist das irgendwann so auf den Sack gegangen das ich einfach alles weiter getragen habe und wenn dann jemand kam und zu mir Sagte "das habe ich dir aber im vertauen erzählt" (was er bei dem Gespräch allerdings nicht erwähnte) sagte ich ihm du hast es gesagt und gemeint jetzt stehe dazu. Wer mir in Zukunft was sagt muss damit rechnen das ich es auch weiter trage.

Ok es ist nicht die Eleganteste Art damit umzugehen aber jetzt halten sich mir gegenüber alle raus, was das Thema angeht habe ich jetzt meine Ruhe.

Für die Arbeit klappt das ganz gut denn nach 8 Std. geht es Nachhause, im Freundeskreis sollte man einfach darüber reden und falls es halb Fremde sind die Lästern, einfach drüber stehen und sich sagen Neid muss man sich verdienen.

Ich bin, offen gesagt, niemand über den gelästert wird, glaub ich zumindest :D. Aber auch wenn, hätte ich nichts dagegen, wer was gegen mich hat, soll es mir ins Gesicht sagen. Alles andere hat keine Aufmerksamkeit verdient.

Ich bin auch niemand, der sich bei der Lästerei beteiligt. Im Gegenteil!

Kommt drauf an, wer lästert. Ist es jemand, der mir sehr nahe steht, der schlecht über mich redet und ich bekomme es mit...war er mir lange Zeit nahestehend. Feigheit, mir Dinge nicht ins Gesicht sagen zu können oder sich den Rückhalt von anderen à la "Gell, die findest du doch auch komisch, oder?" einholen wollen, kann ich gar nicht ab.

Sind es jedoch Leute, zu denen ich 0 emotionale Bindung habe, wie bspw. mein Nachbar. Dann ist es mir egal, ob und dass er Lügen über meine Frau und mich verbreitet, was er ja zu gerne tut.
Ich muss es ihm ja nicht gleichtun...

Ich meine, jeder redet mal über jemanden...davon kann sich kaum einer ausnehmen. Die Frage ist, wie sehr man dem Raum gibt oder, wenn es einen selbst trifft, wie sehr man sicher hier emotional niedermacht.

Bei Fremden ist mir das egal. Bei Leuten die ich kenne, würde ich es ansprechen. Damit rechnen sie nie und fangen dann das Stottern an 😜

Ich selbst hab keinen richtigen Spaß am Lästern. Ein bisschen Tratsch ist ok aber ständiges Schnattern oder böse reden macht mir schlechte Laune.

Wenn Leute in meiner Gegenwart lästern rechne ich damit, dass sie sich so über mich reden. Darum umgebe ich mich eher mit Leuten, die das nicht machen.

Hi :)

Also ich muss sagen, vor einigen Jahren hat es mich wirklich sehr gestört, wenn andere schlecht über mich geredet haben aber heute interessiert es mich überhaupt nicht mehr.

Meine wahren Freunde und meine Familie wissen wie ich bin und wie ich ticke und sind immer für mich da. Das ist das einzige was zählt. Gerüchte enstehen, wo Neid existiert und Menschen fangen nur an Lügen zu verbreiten, weil sie mit der Wahrheit nicht zurechtkommen.