Störgeräusche PC?

6 Antworten

Hallo,

PC-Netzteile mit schlechter Filterung sind leider recht weit verbreitet und die Spezifikationen für USB sehen das auch nicht so eng.

In den meisten Fällen ist das auch kein Problem, im Audio-Bereich allerdings schon.

Falls du die Möglichkeit hast; Schließ einen Laptop, statt deines PCs an und schau ob das Problem im Akku-Betrieb bestehen bleibt. Ist es dann weg, liegt es an einem Netzteil mit zu schlechter Filterung. Ein neues Netzteil kann dann Abhilfe schaffen. Gute Netzteiltests die auch auf Ripple und Noise eingehen gibt es bei Computerbase oder Toms Hardware.

Ansonsten kannst du auch versuchen jedes andere Gerät, dass du nicht zwingend benötigst, aus deinen Steckdosen zu ziehen. Selbst billige Energiesparlampen können solche Probleme verursachen.

Ein Lösungsansatz: Alle Strom verbrauchenden Geräte (also in Deinem Fall PC und Monitore) an ein und dieselbe Steckdose anschließen, alle anderen Geräte an eine andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ist bei mir auch ein Problem:leg das Handy weg oder auch den MP3 Player. Handys sind dran schuld wegen dem Funk

LucKaiser
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber diese Fehlerquelle habe ich schon ausgeschlossen, da die Geräusche nur auftreten wenn der Controller via USB mit dem PC verbunden ist.