Stirbt man von drei löffel salz esssen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wird dir übel davon, falls du es überhaupt runter kriegst.

Salzwasser war mal ein beliebtes Brechmittel. Es gibt sogar Extremsportler, die behaupten dass man auf dem Meer ohne Süßwasser auch Salzwasser in kleiner Menge trinken (also Schluckweise) kann um den Durst in Schach zu halten. Und Ratten wären wahrscheinlich freiwillig nicht dazu zu kriegen 3 Gramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht zu essen. Wenn du selbst Salz probierst mag das am Anfang noch ganz nett schmecken, sobald dein Körper aber merkt, dass es zu viel wird, wird es dir schnell zuwider und das bevor du drei Esslöffel intus hast.

50% der Ratten sterben, wenn sie 3g/kg Körpermasse essen: http://www.carl-roth.de/jsp/de-de/sdpdf/3957.PDF Sieh nach bei LD50.

Bei einem Menschen von 60kg entspräche das 180g Kochsalz. Ich vermute nicht, dass man an drei Esslöffeln sterben würde, kenne aber keine genauen Studien. Menschen sind eben keine Ratten. Es kommt auch eher selten vor, dass systematische Studien zu tödlichen Konzentrationen bei Menschen durchgeführt werden. Daher sind Schätzungen schwierig.

Aber gesund ist als offensichtlich nicht, so viel Salz zu essen.

Die Menge ist vom Körpergewicht abhängig (die genauen Angaben haben ja schon mehrere Leute gemacht) - aber wie willst Du überhaupt 3 Löffel Salz hinunterbekommen?

taigafee  18.05.2013, 16:09

gottseidank schafft man das kaum.

Wenn es nicht jeden Tag ist, dein Magen wird rebellieren

Übermäßiger Konsum von Natrium bewirkt Wassereinlagerungen. Wassereinlagerungen beschleunigt die Alterung der Haut, sowie die Sonne oder Zigarette. Das Salz wird auch angreifen das inneren Geweben, so dass sie ihre natürliche Elastizität verlieren, erhöht sich das Risiko von Entwicklung von Ödemen und Bluthochdruck was ein Risiko von potentiell tödlichen Unfällen. Es hat sich deutlich gezeigt, dass zu viel Salz, ein Herz-oder Nierenversagen Risiko sich erhöht . Die Forschung verbindet übermäßige Natriumaufnahme und Osteoporose mit zu viel Salz , die Entwicklung bestimmter Krebsarten des Verdauungssystems.

Nein, man stirbt davon nicht sofort, wenn man auch noch trinkt. Aber man bekommt häufig Würgereflexe und muss sich übergeben.