Stinken Meerschweinchen in der Wohnung?

25 Antworten

Informier dich doch mal hier über die Haltung von Meerschweinchen:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Da steht auch was zur Einstreu, welche geeignet ist und vor allem auch, welche nicht gut geeignet ist, weiter unten auch was zur Gehegreinigung:
diebrain.de/I-gehege.html#einstr

Ich habe meine im Winter in der Wohnung. Für das Einstreu benutze ich Strohpallets. Die saugen super und riechen auch nicht. Alles zwei Wochen brauche ich diese nur auswechseln. Das Antigeruchseinstreu kannst Du vergessen, es riecht nach Zitrone aber nach kurzer Zeit riecht es nach Pipi. Die Strohpallets sind in der Anschaffung teurer, doch genügt es wenn der Boden damit bedeckt ist. Durch die Flüssigkeit werden sie sehr groß und verlieren ihre feste Form.

Rechercheur  28.02.2012, 17:53

Einstreu, das mit Geruch versetzt ist, sollte man ohnehin auch wegen der empfindlichen Nase der Tiere nicht verwenden.

xAnglex
Fragesteller

und wie viel kosten die??

Hallo! Ich habe Meerschweinchen und im Winter sind die in meinem zimmer. Also riechen tue ich nichts, aber das liegt wohl daran das ich daran gewöhnt bin. Meine Mutter sagt auch immer die riechen nicht angenehm. Aber das auch nur wenn ich 2 tage davor bin bevor ich den Stall ausmiste. Das Heu und Stroh verteilt sich leider im ganzen hau. aber das kann man in grenzen halten!!!

Meerschweinchen selbst stinken nicht. Sie riechen bei guter Pflege nach warmen Fell und Heu. Was stinken kann und es auch tut ist das Streu wenn man es ncht wechselt. In einem normal großen Käfig (2 Meter Länge) sollte das Streu jeden zweiten Tag restlos gewechselt werden. Wer den Käfig immer gut putzt wird keinen Geruch haben denn wie gesagt, was stinkt ist das angepisste Streu. Zudem ist es für die Tiere auch sehr schlecht in nassem Streu zu liegen denn dadurch kriegen sie wunde Füße und das Fell beginnt zu stinken.

Was den Mist angeht...ja. sie machen Mist. Das Streu fliegt beim Putzen immer bißchen rum, ein Staubsauger sollte also immer in Griffweite sein. Was helfen kann ist den Käfig zur Hälfte mit Plastik einzupacken, bzw mit einer durchsichtigen Plastikfolie. Ansonsten muss man halt nach dem Putzen auch den Boden saugen. Heuhalme dürfen einen auch nicht stören. Wer aber regelmäßig staubsaugt oder fegt wird damit auch keine Probleme kriegen.

Smiley2106  14.06.2013, 15:10

Da kann ich dir nur zustimmen LittleBadVirus!!!!!!!

Es kommt darauf an. Ich habe selbst 2 Meerschweinchen, und die sind vorübergehend im Gästezimmer. Wenn man reinkommt, stinken die nach Stroh und Mist. Die heißen ja MeerSCHWEINchen. Wenn du sie gut pflegst, stinken die nicht so. Wenn man das Stroh wechselt, dann wird es eine sehr große Sauerei! Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die sehr stubenrein sind. Im Keller könnte man die auch noch unterbringen, wenn du eine Wohnung mit Balkon hast dann eben auf dem Balkon. Aber wenn du eine Wohnung ohne Balkon hast, dann würde ich mir eher ein anderes Tier aussuchen, oder ein gerechtes Örtchen finden, wo sich die Meerschweinchen wohlfühlen. Ihnen wird auch nicht kalt.