Stimmungsschwankungen - schlechte Laune ohne Grund?

2 Antworten

Depressionen kann nur ein Psychologe/Psychiater diagnostizieren, aber nicht du selbst oder wir Laien. Der Begriff "Depression" wird ohnehin meistens falsch und inflationär verwendet. Trauer/Traurigkeit, Stimmungsschwankungen, schlechte Laune usw. sind keine Depressionen.

Ich denke, deine schlechte Stimmung hängt eher mit deinem Alkoholkonsum ab. Da du regelmäßig trinkst, bist du mindestens am Anfang einer Suchterkrankung, wenn nicht schon mitten drin. Alkoholismus ist eine tückische Krankheit. Der Betroffene bemerkt sie erst, wenn es schon lange zu spät ist.

Möglicherweise sind deine schlechte Laune schon Entzugserscheinungen, weil sich dein Alkoholpegel gesenkt hat, sich deine Laune aber wieder hebt, sobald du wieder Alkohol zu dir nimmst. Übrigens verändert Alkoholismus die Persönlichkeit, was bei dir bereits begonnen haben kann und sich schon in deinen schlechten Launen manifestiert.

Sicherlich wirst du den Gedanken, alkoholabhängig zu sein, jetzt strikt von dir weisen und ablehnen. Das könnte aber schon ein typisches Symptom sein. Die Einsicht in die Krankheit fällt den Süchtigen sehr schwer, manche kommen nie zur Einsicht.

Du solltest etwas gegen den Alkoholismus tun. Je früher, desto besser. Du riskierst mit der Trinkerei deine Beziehung, deinen Job, deine Wohnung, kurzum, dein gesamtes Leben, das du dir bisher sehr erfolgreich aufgebaut hast. Wäre es nicht schade, das alles zu verlieren?

Höre auf zu trinken und du wirst sehen, deine Launen verbessern sich und werden wieder stabil! Du schaffst es! Viel Erfolg!

Zitrone24
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine fachliche Antwort. Ich geb dir vollkommen recht und habe es auch schon lange eingesehen das ich zu viel bzw oft alkohol getrunken habe. Wie gesagt mein körper hat mir das auch gezeigt. Von 100 auf 0 geht natürlich nicht. Ich trinke jetzt nur noch ein paar bier am wochenende oder zu anlässen. Eventuell unter der woche mal ein Radler. :-)

Mignon5  11.09.2019, 13:51
@Zitrone24

Vielen Dank für das Kompliment und die Freundschaftsanfrage, die ich abgelehnt habe. Das hat aber nichts mit dir persönlich zu tun. Bitte lies mein Profil. Dort habe ich erklärt, warum ich keine Freundschaftsanfragen annehme.

Du bist auf dem richtigen Weg, wenn du deine Abhängigkeit eingesehen hast. Doch, es geht von 100 auf 0. Probiere es mal. Unterstützung findest du übrigens bei den Anonymen Alkoholikern:

https://www.anonyme-alkoholiker.de/

Suche dir bitte eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe und nimm regelmäßig an den Treffen teil. Alles Gute!