Stimmt ihr Klimaschutz auf Kosten des Umweltschutz zu?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 30%
Eigene Meinung... 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eigentlich müsste die Antwort JEIN lauten.

Ich kann nicht Eines gegen das Andere austauschen.

Zugegeben Windräder töten nur wenige Vögel. Jede Hochleitung tötet statistisch mehr. Betroffen sind aber vor allem Raubvögel, welche Windräder als Auifstiegshilfe nutzen und so vor allem durch Zusammenstöße getötet werden. Raubvögel bekommen nur wenige Junge weil sie keine natürlichen Feinde haben. Eine zu große Ausbreitung von Windanlagen führt zur ernsten Bedrohung von Raubvögel beständen und damit auch zu einer noch stärkeren Bedrohung durch Mäuse und Ratten. Lange Zeit galt die Bedrohung von Raubvögel durch Windkraft als nicht nachgewiesen. Mittlerweile haben Untersuchungen dies aber nachgeholt z.b. Diese

https://www.stern.de/digital/technik/so-haben-windkraftanlagen-in-indien-die-raubvoegel-dezimiert-8438454.html

==================================================================

Wasserkraftwerke und Stauwehre führte dazu dass Lachs und Aal und andere nicht mehr zu Ihren Laichplätzen kamen. Mittlerweile ist in Duetschland nachgebessert worde und es gibt Engpässe welche von LAchs und co als Fischtreppe nutzen können. Solche Engpässe haben sich auch einige Räuber zu Nutze gemacht und picken sich dort gezielt ihre Beute heraus und dezimieren damit die Bestände. Ohne menschliche Zuchtanlagen wären viele Fische nicht mehr in Deutschen Flüssen.

==================================================================

Energiemais haben zu einer Vermaisung Deutschlands geführt. Dieser Biotreibstoff ist alles andere als ökologisch. Führt zu zahlreichen Probleme im biologischen Gleichgewicht unter anderem Überdüngung Felder und Gewässer bis hin zum Artensterben. Dazu kommt dass Mais keine Bestäuberinsekten braucht und damit wird Hummel biene und Co die Nahrung geraubt. Dabei sind Biotreibstoffe nur klimaneutral und nicht klimapositiv wie z.B. PV Energie und auch vergleichsweise wenig Ergiebig. Selbst die EU hat diese Fehlentwicklung schon anerkannt und versucht langsam zurückzurudern.

Aussprüche von Kretschmann (die Grünen) Es kann nicht sein, dass der Rote Milan die Energiewende bedroht sind wenig hilfreich für den Artenschutz.

Vergesst NIE: Regenerative Energie geht häufig zu Lasten der Ökologie

Nein

Umweltschutz ist das übergeordnete Ziel. Es wäre ein Fehler, das auf Klimaschutz zu verengen und ein Kardinalsfehler, es dem Klimaschutz zu opfern.

SirAndiusNr2  30.01.2023, 18:10

Fall doch nicht auf die dumme Stimmungsmache rein 🤦‍♂️

Ich mag Menschen nicht. Sollen sie doch aussterben.

zalto  30.01.2023, 18:15
@SirAndiusNr2

Entbürokratisierung mit Augenmaß, ja gerne.
Aber alle Errungenschaften auf dem Klimaschutz-Altar zu opfern ist widersinnig.

Eigene Meinung...

Beides gleichwertig.

Woher ich das weiß:Recherche
rockylinux
Fragesteller

Ich finde es nur - im wörtlichen Sinne - bemerkenswert, wie für das "richtige Ziel" oder den "guten Zweck" die Bürokratiehürden ganz schnell beseitigt werden können.

Nein

Klima ist Teil der Umwelt. Nur einen Faktor zu betrachten, ist töricht.