Stimmt hier die Kommasetzung?

5 Antworten

Meines Erachtens ist an dieser Stelle ein Komma Pflicht, denn es handelt sich um einen erweiterten Infinitiv.

Ohne Komma.

Außerdem erhoffe ich mir, dass ich durch die WG bereits vor Studienbeginn erste Freundschaften knüpfte (Konsekutivsatz mit einleitenden dass)

LottaKirsch  21.07.2021, 02:03

Wenn dann "knüpfen" im Präsens oder Futur. Die Infinitivgruppe ist jedoch eleganter.

LottaKirsch  21.07.2021, 02:14
@xx541438

Du kannst das Komma setzen, ich empfehle es auch, aber du musst es nicht setzen. Aber nimm bitte deinen Satz mit der Infinitivgruppe ;-)

Das Komma mag zwar richtig sein aber es ist trotzdem ihmho schlechte Grammatik.

Jetzt frage mich aber nicht warum. Eventuell kommt noch ein Experte vorbei.

LottaKirsch  21.07.2021, 02:05

Ich sollte nicht fragen, aber trotzdem: Warum ist das schlechte Grammatik? Irgendwoher muss dein Gefühl ja kommen...

Die Kommasetzung ist in Ordnung. Stilistisch könnte man das aber eleganter sagen.

Gruß, earnest