Muss ich in meiner Abteilung einen ausgeben?

10 Antworten

Hi,

bei uns war es üblich am letzten Tag Kuchen mitzubringen (Wechsel auch immer alle 3 Monate). Ich fand das auch dämlich und hab mich innerlich gewunden, gerade in einer Abteilung in der sie mich wie die letzten Dreck behandelt hatten. Ich hab trotzdem einen mitgerbracht (Backmischung xD). Im Endeffekt fällt man schlecht auf, wenn man sich gegen das Übliche wendet. Entweder man steht dazu oder man macht es trotzdem ohne dahinter stehen.

Frag am besten nach, was üblich ist, was erwartet wird und überleg dir dann, ob du es tust oder nicht.

In dem Unternehmen, in dem ich jetzt arbeite, ist es üblich, dass die Azubis nichts machen, aber das Team den Azubi am Schluss zum Mittagessen einladen.

Ich würde jetzt sagen: Nein musst du nicht.
Du sagst ja,dass es nur 3 Monate sind,bei einem Unternehmen,dass dir sowieso nichts mehr bedeutet.
Das ist zwar sehr nett von dir gemeint,jedoch ist das meiner Meinung nach unnötig.
Vor allem: Wenn die Kollegen einfach nur Kollegen sind und das Unternehmen einfach nur ein Unternehmen für dich ist...warum solltest du das tun?Haha

Du bist Auszubildende?!

Dann sollte bei Dir der Gedanke nicht aufkommen!

In der Regel wird es zwar so gehandhabt aber nur dann, wenn ein Mitarbeiter für ein ganz bestimmtes Stellenangebot eingestellt wird.

Darüber mußt Du Dir keine Gedanken machen!

Du musst nicht, es wird aber sicher gern gesehen. Anbieten würde sich (da das ja öfter vorkommt mit dem Abteilungswechsel) eine Kleinigkeit wir eine 1kg-Haribo-Dose oder sowas, die du einfach (auch z.B. jetzt schon) im Pausenraum stehen lässt. Bis hin zum Paket Kaffee oder einem ganzen Frühstück für alle lässt sich das ja nach Belieben nach oben steigern ;)

Nein musst Du nicht,jeder weiss das Azubis wenig verdienen,und wenn Du durch die Abteilungen wanderst dann sowieso nicht,so etwas wird nur von Neuzugängen erwartet als Einstand oder von Kollegen die Geburtstag haben oder die die Firma verlassen.