Denkt ihr man kann das Bild was jemand von einem bereits hat noch ändern?

3 Antworten

In der Sozialpsychologie spielt der "erste Eindruck" eine bedeutende Rolle. Er bezieht sich auf die schnelle Bewertung und Wahrnehmung einer Person, die wir bei der ersten Begegnung oder Interaktion haben. Der erste Eindruck basiert auf unseren ersten visuellen Eindrücken, dem Verhalten, der Sprache, der Körpersprache und anderen äußeren Merkmalen einer Person. Er bildet die Grundlage für unsere anfängliche Einschätzung und Bewertung der Persönlichkeit, der Eigenschaften und der Intentionen einer anderen Person.

Ein wichtiger Fachbegriff in Bezug auf den ersten Eindruck ist die "primäre Attribution". Dies bezieht sich auf unsere Tendenz, das Verhalten einer Person auf ihre inneren Eigenschaften oder Merkmale zurückzuführen, anstatt es auf situative oder kontextuelle Faktoren zu beziehen. Mit anderen Worten, wir neigen dazu, das Verhalten einer Person auf ihre Persönlichkeit oder ihre stabilen Eigenschaften zurückzuführen, auch wenn es möglicherweise durch die Umgebung oder die Situation beeinflusst wird.

Der erste Eindruck kann sowohl bewusst als auch unbewusst erfolgen und beeinflusst unsere weitere Interaktion mit einer Person. Er kann unsere Erwartungen, unsere Interpretation ihres Verhaltens und unsere zukünftigen Einstellungen gegenüber ihr prägen. Beispielsweise kann ein positiver erster Eindruck zu einem positiven Vorurteil führen, während ein negativer erster Eindruck zu einem negativen Vorurteil führen kann.

Was die Verbesserung des ersten Eindrucks betrifft, so gibt es Möglichkeiten, den anfänglichen Eindruck zu beeinflussen und zu korrigieren. Ein Ansatz besteht darin, bewusst positive Verhaltensweisen und Signale zu zeigen, die den ersten Eindruck verbessern können. Dazu gehören beispielsweise freundliches Verhalten, ein offenes Lächeln, aktives Zuhören und das Zeigen von Interesse an der anderen Person.

Darüber hinaus kann auch eine nachfolgende Interaktion oder eine längere Beziehung dazu beitragen, den ersten Eindruck zu verändern. Durch wiederholte positive Erfahrungen und gegenseitiges Vertrauen können sich anfängliche negative Einschätzungen ändern und zu einer positiveren Wahrnehmung führen.

Insgesamt zeigt die Sozialpsychologie, dass der erste Eindruck eine wichtige Rolle spielt und einen nachhaltigen Einfluss auf unsere Interaktionen und Beziehungen haben kann. Während es Möglichkeiten gibt, den ersten Eindruck zu verbessern, ist es dennoch wichtig, sich der zugrunde liegenden Mechanismen und möglichen Vorurteile bewusst zu sein, die damit verbunden sein können.

RMBias
Fragesteller

Also wenn mich eine Person als aufgedreht oder so wahrgenommen hat kann ich diesen Eindruck durch wiederholtes anderes verhalten ändern ?

Endymion3114  19.07.2023, 20:30

Ja, aber das Verhalten muss mehrmals gezeigt werden, damit es konsistent beim Gegenüber angenommen wird.

Es wird schwierig wenn sich ein Bild gebildet hat und man regelmäßig miteinander zu tun hat, für gewöhnlich lassen die Leute dich dann nicht mehr aus dieser Schublade raus. Wenn man sich jetzt 2 Jahre lang nicht mehr sieht und dann wieder, dann kann sich der neue RMBias u.U. nochmal neu in den Köpfen bilden, auch wenn die Erinnerung an den alten RMBias noch da ist, so ist sie nicht mehr so gefestigt, denn dann sind sich die Leute paradoxerweise viel eher im klaren darüber, dass man sich ändern bzw. weiterentwickeln kann, in welche Richtung auch immer.

Nein, für den ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance.

RMBias
Fragesteller

aber ich meine so allgemein was eine Person von einem denkt