Klingt blöd, aber wann genau ist NÄCHSTEN (z.b Freitag)?

9 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich und führt bei uns im Freundeskreis manchmal zu Diskussionen, daher sagen wir immer das Datum dazu. Zudem ist es regional unterschiedlich.

Wenn Samstag ist und ich rede vom nächsten Freitag, meine ich den Freitag der dann kommt.

Ist Montag und ich rede vom nächsten Freitag, ist das für mich nicht der in der selben Woche (das wäre diesen Freitag), sondern der in der Woche danach.

Für andere ist nächster immer wirklich der nächste der kommt.

Der "nächste" oder auch aus dem Ursprung der "am nahesten" Freitag ist immer der Freitag, der direkt auf mein heutiges Datum folgt.

Also:

Am Mittwoch den 26.7 ist der nächste (naheste) Freitag der 28.07.

Somit würde man die Bezeichnungen diesen Freitag und nächsten Freitag gleichsetzen.

Der 04.08. Wäre aus der heutigen Sicht dann der übernächste Freitag oder aber der Freitag "in der kommenden Woche"

Das erste ist richrig. Der Freitag kommt doch erst.

Ich wuerde sagen in der kommenden Woche! Wenn ich den Freitag dieser Woche meine sage ich entweder "kommenden Freitag" oder "diesen Freitag".

Also zum Vergleich...

  • Wenn ich am 4. August einen Arzt-Termin habe sage ich: "Ich habe naechsten Freitag einen Arzt-Termin"
  • Wenn ich am 28. Juli einen Arzt-Termin habe sage ich: "Ich habe am/diesen/kommenden Freitag einen Arzt-Termin"

Muss aber nicht stimmen :/ So wuerde ich es zumindest sagen ;)

Edit: Ich glaube lt Duden liege ich falsch! http://www.duden.de/rechtschreibung/naechste

LG

Der nächste Freitag ist der kommende, also Stand heute der in 3 Tagen und keinesfalls der in der nächsten Woche!

Deine Freundin hat recht!

lenaxxa
Fragesteller

Aber es heißt ja auch nächste Woche...
Also wäre es doch so auch logisch:
Diese Woche, nächste woche
Diesen Freitag, nächsten freitag 😅😅😅

atzef  25.07.2017, 22:18
@lenaxxa

Nein. Logisch wäre das nicht. Die nächste Woche ist natürlich die auf diese Woche folgende - und eben nicht die übernächste!

Das gilt LOGISCHERWEISE auch für den Freitag. Der nächste Freitag ist Stand heute eben der in drei Tagen und nicht der übernächste in der nächsten Woche. :-)

Dieser Freitag IST der nächste Freitag, der in der nächsten Woche eben der übernächste! :-)