stimmt es, dass wenn Strom durch Magnetfeld fließt dann ändert es sich ständig und Spannung wird induziert?

2 Antworten

Nein, da stimmt rein gar nichts.

Wenn Strom durch ein Magnetfeld fließt, dann bewirkt das eine Kraft auf die bewegte Ladung, somit auf den Leiter, durch den der Strom fließt. Sonst gar nichts.

Die zweite Hälfte Deines Satzes passt vielleicht zu: Wenn ein sich änderndes Magnetfeld durch eine Leiterschleife geht, wird in dieser eine Spannung induziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Magnetfeld ist nicht materiell. Es kann also niemals Strom hindurchfließen.

Allerdings kann in einem stromdurchflossenes Kabel (oder mehrere), welches sich in einem Magnetfeld quer zu den Feldlinien bewegt, eine Spannung induziert werden.

Du solltest lernen dich korrekt auszudrücken, damit man versteht, was du meinst. So wie es oben in der Frage steht ist es nur ein unverständliches Chaos.