Stimmt es, dass weibliche Hüften abhängig vom Östrogenwert breiter werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Hüften der Frauen werden breiter. Auch Personen die als Männer geboren werden und sich später für ein Leben als Frau entscheiden, bekommen breitere Hüften wenn sie Hormone nehmen.

KathaHohenfels
Fragesteller

Ah und reicht der Hormongehalt von der Nahrung, also ohne Präparate aus, um einen Effekt zu erzielen? Also beispielsweise wenn ich jeden Tag Datteln frühs esse.

Fuchssprung  08.05.2021, 17:48
@KathaHohenfels

Soweit ich weiß reicht es nicht aus. Ich habe mal eine Reportage über einen Zuhälter gesehen, der später selbst zu einer Trans-Prostituierten wurde. Der hat recht deutlich über seine Hormonbehandlung gesprochen und wie seine Hüfte und sein Hintern größer geworden sind. Seine ganze Figur wurde weiblicher. Aber die Menge der Hormone war wohl recht hoch. Alle paar Tage bekam er eine Spritze.

Fuchssprung  08.05.2021, 17:59
@KathaHohenfels

Ich denke, wenn man den Hormonhaushalt des eigenen Körpers durch einander bringt, dann kann alles Mögliche passieren.

Die erstaunlichen Resultate einer Studie der Universität Zürich legen den Schluss nahe, dass die Hormone in der Pubertät und der Menopause diese Formunterschiede bewirken. Frauen sind in der Körpermitte breiter gebaut als Männer, weil ihr Becken bei der Geburt genug Platz für die großen Köpfe der Babys bieten muss.

Culiador  08.05.2021, 17:39

Exakt

KathaHohenfels
Fragesteller
@Culiador

Wie kann es dann sein, dass Frauen "vermännlicht" werden können, wenn sie in dieser Zeit Testosteron zu sich nehmen? Warum kann man dann mit Östrogenen nicht das Hüftwachstum beeinflussen?

Culiador  08.05.2021, 17:44
@KathaHohenfels

Das Absinken der Östrogene kann zudem dazu führen, dass plötzlich die männlichen Hormone überwiegen. Dadurch kann ein sogenannter androgenetischer Haarausfall (Alopezie) hervorgerufen werden, der immerhin bei 30 Prozent der Frauen bis zum 80. Lebensjahr auftritt. Typisch ist der Haarausfall im Scheitelbereich.

KathaHohenfels
Fragesteller
@Culiador

Ich habe schon Haarausfall. Und sie werden immer dünner. Das ist nur ein weiterer Grund, weshalb ich mich frage, ob Östrogenaufnahme dagegen helfen kann.

Culiador  08.05.2021, 17:56
@KathaHohenfels

Es gibt solche „Ersatzhormone“ in Form von Pflastern, Zäpfchen, Salben oder Tabletten. Es ist eine Hilfe.

Wenn du zuviele Östrogene einnimmst (Pille oder Hormonersatz) verlierst du deinen eigenen Zyklus. Es kann temporär (Pille) oder dauerhaft unfruchtbar machen.

Pflanzenöstrogene bewirken übrigens fast nichts, sonst hätten alle die Sojabohnen essen eine Sanduhrfigur und einen ausgeschalteten Zyklus. beides passiert nicht.

Nein eher abhängig von der Kalorienaufnahme ;-)

KathaHohenfels
Fragesteller

Naja das sieht ja dann noch beschissener aus: Meine breiten Schultern, mega schmale Hüfte mit fetten Bauch😅. Ist eigentlich nicht mein Ziel, abgesehen davon, dass ich iwie sowieso bisher kaum je zunehme.

Kann ich also für breitere Hüften sorgen, indem ich mehr Östrogene über die Nahrung zu mir nehme

nein das funktioniert nicht.

Das Östrogen produziert der Körper in der Pubertät selbst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
KathaHohenfels
Fragesteller

Woher weißt du, dass es nicht über die Nahrung beeinflusst werden kann? In Datteln beispielsweise sind ja auch Östrogene.

David  08.05.2021, 17:41
@KathaHohenfels

weil das nicht funktioniert.

Das ist so wenig, dass es so gut wie keinen Unterschied macht

David  08.05.2021, 17:44
@KathaHohenfels

halte ich nichts von

wenn du einen größeren Po haben möchtest, geh ins Fitnessstudio.

KathaHohenfels
Fragesteller
@David

Ich will keinen größeren Po. Ich will meine Hormonprobleme in den Griff bekommen. Mein Po ist so schon gut😅.

David  08.05.2021, 17:56
@KathaHohenfels

woher weißt du denn, dass dein Hormonspiegel gestört ist ?

Hat dir das ein Arzt gesagt?

KathaHohenfels
Fragesteller
@David

Nein, mein Arzt hat sich umgebracht. Seit dem habe ich keinen neuen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@David

Also, das hier deutet alles darauf hin, dass mit meinen Hormonen was net stimmt:

Masturbiert habe ich mit 4 schon, bin da auch generell bis heute recht aktiv. Meine Körperbehaarung erinnert eher an einen Mann, sie sind zwar nicht so dick, aber extrem viele und lange Haare und an allen denkbaren Stellen😅.

Mein Gesicht ist sehr markant, insbesondere mein Kiefer.

Ich habe extrem breite Schultern, eine extrem schmale Taille, wobei meine Hüfte nicht viel breiter als die Taille ist. Daraus resultiert, dass mir eigentlich kaum Kleidung passt. Es sieht entweder wie ein Sack aus oder zieht an den Schultern. Hosen rutschen bei mir oft runter wegen der schmalen Hüfte, aber knallenge passen mir nicht, da ich nicht so dünne Oberschenkel habe.

Ich habe zudem starke Probleme mit trockener Haut, sodass sich schon mit meinen 19 Jahren erste fette Falten zeigen (auch das deutet auf Hormonprobleme hin).

Meine Tage kommen seltsamerweise jedoch absolut regelmäßig, haben erstaunlicherweise aber auch schon begonnen, als ich 10 war.

Ich habe insgesamt also erstens Angst, unfruchtbar zu sein. Meine Ma hatte eine Risikoschwangerschaft mit mir, da sie erstens normal isst und dennoch weit untergewichtig war (genetisch bedingt) und zweitens ich schon "kommen" wollte mit 6 Monaten, dann aber mit 7 Monaten zur Welt kam. Zweitens habe ich die Hoffnung, meine Probleme, die vermutlich Hormonprobleme sind, in den Griff zu bekommen.

Den typischen Haarausfall bei Östrogenmangel habe ich auch.

Diagnostiziert habe ich gar nichts, nur eine Hypothese aufgestellt.

David  08.05.2021, 18:07
@KathaHohenfels

mh okay.

schick mir Mal eine FA, das hier zu besprechen sprengt den Rahmen.