Stimmt es dass sich die Muskeln kurzzeitig aufpumpen wenn man trainiert (Liegestütze, Klimmzüge) weil das Blut nochmal stärker durch den Körper gepumpt *?

2 Antworten

Ja, allerdings ist der Effekt dann 15 bis 20 Minuten später schon wieder weg.

Deshalb Pumpen sich z.b. Bodybuilder vor einem Wettkampf wenige Minuten vorher mit leichten Gewichten auf, damit die Muskulatur noch praller wirkt.

User16495  05.08.2017, 11:10

Der gute alte Discopump .D

Hallo!
Ja das stimmt. Nach dem Training sind Muskeln kurzzeitig größer, weil sie gut durchblutet sind. Allerdings hält dieser Effekt nicht sehr lange an. Wie bereits geschrieben wurde, handelt es sich dabei um etwa 20 Minuten.