Warum fließt das Blut gleichmäßig durch den Körper, wenn das Blut in Abständen durch den Körper gepumpt wird?

2 Antworten

Die herznahen Arterien dehnen sich durch die Elastizität bei der Systole auseinander und nehmen dadurch ein größeres Volumen an Blut auf. Natürlich ergibt sich eine Pulswelle durch die Arterien, allerdings wird durch das in der gedehnten Arterie gespeicherte Blut kontiniuerlich auch ohne Herzmuskelkontraktion abgegeben.

Siehe: Windkesselfunktion oder Windkesseleffekt

Laima99
Fragesteller

Danke :)

Wie kommst du auf den Unsinn?

Schon mal deinen Puls gefühlt?

Ist das "gleichmäßig" oder "pumpt" also in Schüben, nicht gleichmäßig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laima99
Fragesteller

Naja, bei der Diastole wird das Blut aus der Kammer raus "gepumpt", durch den Körper fließt es ja dann gleichmäßig. Nun stellt sich bei mir die Frage, wie kann es gleichmäßig fließen in dem Moment, wo die Systole statt findet und kein weiteres Blut nach fließt.

Leestigter  01.11.2018, 14:58
@Laima99

Es wird GEPUMPT - deshalb hat man beim Pulsmessen ja auch das "pochen".

Nix mit "gleichmäßig ohne absetzen"..

Laima99
Fragesteller

Vielen Dank!

Nicht so grimmig, sowas lernt man schließlich nicht von jetzt auf gleich. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

Leestigter  01.11.2018, 20:38
@Laima99

Da hast du Recht, liegt in meiner Natur, bin grundsätzlich so - schön, dass ich helfen konnte!