gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stimmt es, dass sich alle Trucker untereinander über Funk unterhalten könnnen?

gefragt von KarlHeinzBender am 05.12.2007 um 12:00 Uhr

Das habe ich mal gehört, aber wie soll das ablaufen was Frequenzen und so angeht. Es können doch nicht tausende von Truckern sich miteinander unterhalten können oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unterhaltung x 1.160 lkw x 404 Funk x 173 LKW-Fahrer x 30 Trucker x 9

gri1su
beantwortet von gri1su am 5. Dezember 2007 12:05
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Doch, über den sogenannten CB-Funk können sich die Trucker durchaus miteinander unterhalten. Diese Funkgeräte sind allerdings in der Reichweite stark eingeschränkt, so daß nur eine relativ kleine Entfernung für solche Funkgespräche ausreichend ist. CB-Funk ist übrigens für Jeden möglich. Bestimmte Frequenzen sind dem CB-Funk zugeordnet.

Kommentar von brettpit am 5. Dezember 2007 12:08

im normalfall 5 - 10 km. Bei guten Bedingungen aber -oft- bis 50 km

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 5. Dezember 2007 19:06
1x

Wir Fernfahrer sind meistens auf Kanal 9 zu finden . Der CB Funk wird hauptsächlich genutzt um vor Staus , Unfällen oder sonstigen Gefahren zu warnen . Oft wird auch nach Wegbeschreibungen zu diversen Firmen gefragt . Treffen sich zwei Fahrer die sich kennen , wechseln sie meistens den Kanal wenn sie sich unterhalten wollen , um die anderen nicht zu nerven .

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 5. Dezember 2007 12:04
1x

Doch das geht, die meisten Tracks haben CB - Funk an Bord und darüber wird sich unterhalten bzw. vor Staus und der Polizei gewarnt.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. Dezember 2007 12:03
1x

Über ihren CB-funk können sie zumindest mit anderen Leuten reden, die im Empfangsbereich u.U. auf dem gleichen Kanal funken!

Benjy
beantwortet von Benjy am 27. Februar 2009 16:54
0x

Das kann man. Ja. Aber es wird immer seltener genutzt.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Dezember 2007 14:46
0x

Leider können sie das mit CB-Funk und das nutzen sie dann auch häufig einmal für Absprachen, um etwa PKW-Fahrer gemeinsam zu blockieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.