Wo sind mehr lkw fahrer unterwegs auf Kanal 9 AM oder kanal 9 FM?

1 Antwort

Der Kanal 9 ist immer der gleiche, die Frequenz ist 27,065 MHz. der Unterschied zwischen AM und FM ist wie deutsch und englisch. Wenn jemand an einer Stelle redet (funkt) ist der Kanal belegt. Die Brummifahrer nutzen überwiegend AM (Amplitudenmodulation), weil diese älter und schon länger im Gebrauch ist. Als Brummifahrer sollte man ein umschaltbares Gerät nehmen, das AM und FM kann, es gibt auch reine FM-Geräte, da ist der Empfang von AM-Signalen sehr schlecht bis unmöglich.

Augustiner68  10.05.2020, 08:38

Bei "AM" (1 Watt) hat man auch eine geringere Reichweite als bei "FM" (4 Watt).

Das waren noch schöne Zeiten in den 90'ern, mit dem CB-Funk.

Gluglu  10.05.2020, 09:34
@Augustiner68

Aber Du kannst aber, anders als bei FM, niemanden mit einem selbst schwachen Träger zu stark bügeln. Darum ist und bleibt der Flugfunk in AM... hat alles seine Vorteile :-)

Aliha  15.05.2020, 18:35

Trucker funken auf Kanal 9 in AM, ganz richtig.