Stimmt es dass Rudolf Heß ein eigenes Gefängnis für sich alleine hatte und warum hat er mit 93 (!) Jahre da Selbstmord gemacht?

2 Antworten

Ja, das stimmt.

Der Grund dafür war, dass er einfach am längsten im Gefängnis geblieben war. Er wurde sehr alt und andere Gefangene wurden schon jahrzehnte vorher entlassen. Er blieb bis zu seinem Lebensende im Spandauer Gefängnis.

Warum er sich umbrachte? Da kann ich nur spekulieren aber tatsächlich ist Selbstmord bei sehr alten Menschen gar nicht so selten, es kommt leider häufiger vor. Vielleicht die Angst vor einem schmerzhaften und langsamen Sterben, Altersdepressionen die sich unbemerkt manifestieren könnne und allgemeine Hoffnungslosigkeit.

Ja das stimmt. Das Gefängnis war eigentlich für mehrere 100 Leute ausgelegt und er saß dort alleine, wurde bewacht durch die Siegermächte. Seine Unterbringung dort kostete dem deutschen Steuerzahler jährlich eine Million DM.