Stimmt es dass man eine mpu machen muss wenn man 6x durch die Prüfung fällt, ist fahren mit automatik schwer?

5 Antworten

Grundsätzlich kann man sie so oft wiederholen wie man möchte und es gibt auch keine Grenze, ab der man eine MPU machen muss. Es kann aber sein, dass der Prüfer mit einem Vermerkt dafür sorgt, dass man eine machen müsste:

Wer durch die Führerscheinprüfung fällt, kann sie grundsätzlich beliebig oft wiederholen. Es gibt keine gesetzliche Grenze dafür, wie oft Fahrschüler durch die Führerscheinprüfung fallen dürfen, erklärt Gerhard von Bressensdorf von der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände. Das gelte sowohl für die praktische als auch theoretische Prüfung.
Wenn sich aber von Mal zu Mal beispielsweise die Fehlerpunktzahl erhöht oder keine Besserung eintritt, kann der Prüfer einen Vermerk an die Zulassungsstelle weiterleiten, dass er trotz mehrmaligen Versuchs keinen Fortschritt erkennt. "Dann entscheidet die Behörde, wie es weitergeht", sagt von Bressensdorf.
Diese kann unter Umständen eine medizinisch-psychologische Untersuchung anordnen, um weitere Gründe für das Dauerversagen zu ermitteln. In der Regel werde man sich aber kaum vor der vierten oder fünften Prüfung an die Behörde wenden, erläutert von Bressensdorf "Wenn nicht ganz entscheidende Erkenntnisse vorliegen oder etwa eine explosionsartige Verschlechterung vorkommt."

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Wer 6 mal durchfällt, der sollte sich aber auch selbst Gedanken machen, ob er einfach ein weiteres Mal wiederholen möchte. Dann hat man offensichtlich Mängel und es kostet jedes weitere Mal natürlich eine Stange Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Nein, wozu wäre das gut? Eine MPU ist dazu da, die charakterliche Eignung zu überprüfen. Wenn jemand die Prüfung nicht schafft, gibt es ohnehin keinen Führerschein.

Ob das Fahren mit Automatikfahrzeugen schwer ist, weiß ich nicht, aber mein Bruder kommt damit nicht zurecht und schwört auf Schaltwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
ist fahren mit automatik schwer?

Also ich habe auf manuellem Schaltgetriebe gelernt. Und wenn ich jetzt gelegentlich Firmenwagen mit Automatik fahren muss, bin ich ziemlich genervt, weil ich ständig mit dem rechten Arm schalten und mit dem linken Fuß kuppeln will.

Für mich ist Automatik fahren eher schwierig. Aber wenn Du auf Automatik lernst, wird es wohl nicht schwer. Dann hättest Du eher Koordinationsprobleme bei manuellen Schaltungen. Aber die sollen ja ohnehin vom Markt verschwinden. Warum auch immer...

Kwalliteht  08.11.2022, 23:19

Reine Gewohnheitssache. Meine erster Versuch mit Automatik endete fast mit einem Auffahrunfall. Wie gewohnt wollte ich die Kupplung treten, erwischte aber das wesentlich breitere Bremspedal. Das Ergebnis war eine Vollbremsung 50 Meter vor der roten Ampel. Der Typ hinter mir stieg aus, kam nach vorne und fragte, was los sei. Als ich es ihm sagte, meine er nur "linken Fuß anbinden".

Amtsschreck  09.11.2022, 05:45
@Kwalliteht

Mich ärgert es, dass Manuelle Schaltgetriebe langsam aussortiert werden. Auch die ganze moderne Ausstattung, die vom Fahren ablenkt und die vielen Assistenten, die mehr oder weniger überflüssig sind. Wer braucht schon Handerkennung oder Gesichtscanner?
Für mich bedeutet das, mein aktuelles Auto möglichst noch 20 Jahre zu pflegen. Und mich ansonsten auch mit meinen Oldtimern fortzubewegen.

Ich habe meinen Lappen zwar schon länger gemacht, dennoch habe ich noch mitbekommen, dass die Regelung der Höchstanzahl an durchgefallenen Prüfungen ausgesetzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde , dass fahren mit Automatik sehr einfach ist . Ich habe selber schon den zweiten Wagen mit dieser Technik und ein Bekannter von mir , Polizist , schwört darauf . Warum nur haben viele ( alle ?) Einsatzfahrzeuge Automatikgetriebe ?