Führerscheinprüfung mit Automatik?

7 Antworten

Automatikregelung ab dem 1. April
Und noch eine wichtige Neuerung gibt es im Jahr 2021 für Führerscheinanwärter: die sogenannte   Automatikregelung. Sie besagt, dass Fahrschüler der   Fahrerlaubnisklasse B ihre Ausbildung in einem Automatikfahrzeug absolvieren können und trotzdem später ein   Auto mit Schaltgetriebe fahren dürfen. Dafür müssen sie nach der praktischen Grundausbildung mindestens   zehn zusätzliche Fahrstunden (Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) mit einem Schalter machen und von der Fahrschule die   Fahrtauglichkeit mit Schaltgetriebe bescheinigt bekommen. Diese müssen sie in einer mindestens 15-minütigen   Testfahrt nachweisen, unter anderem beim Anfahren am Berg, Abbiegen, in Vorfahrtsituationen sowie mit einer umweltschonenden Fahrweise. Bei Erfolg wird die   Schlüsselzahl 197 im Führerschein eingetragen. Diese dient jedoch nur statistischen Zwecken und hat keine einschränkende Wirkung, außer bei aufbauenden Erweiterungsklassen. Die Automatikregelung greift   ab dem 1. April 2021, nachdem sie ursprünglich schon für das Jahr 2020 geplant war.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

nach der neuen regelung schon, wenn du auch fahrstunden auf schaltgetriebe machst

wenn du den normalen automatik führerschein machst, dann nicht

XY3333
Fragesteller

Würde ich machen. Braucht man zusatzfahrstundem oder einfach normale Fahrstunden mit Schalter und prüfung mit Automatik?

willywonka66  24.01.2021, 13:46
@XY3333

soweit ich weiß muss man eine bestimmte anzahl an fahrstunden mit schalter und eine bestimmte anzahl an fahrstunden mit automatik machen, der fahrlehrer macht sozusagen dann glaube ich eine art „prüfung“ mit schalter, aber die richtige fahrprüfung wird mit automatik abgelegt... falls ich was falsches geschrieben habe, dann berichtigt mich gerne

Nein, du kriegst die Einschränkung eingetragen! Also mach sie auf Schaltung, so schwer ist das auch wieder nicht!

Darf ich die Prüfung mit Automatik machen und trotzdem Schaltgetriebe fahren?

Nur wenn du hinterher noch prüfen lässt, ob das auch mit einem schaltgetriebe bei dir funktioniert

Nein, darfst du nicht.

diePest  24.01.2021, 13:42

Ab April ist das aber möglich.

Topses  24.01.2021, 13:56
@diePest

Ah, ob. Danke, aber trotzdem ohne zusätzliche Stunden und Testfahrt nicht erlaubt. Also ist meine Antwort trotzdem richtig 😉

diePest  24.01.2021, 14:39
@Topses

Naja, Übungsfahrten müssen eh gemacht werden, da ist das egal mit welchem Fahrzeug und die Testfahrt ist paar Minuten ohne Prüfung.