Stimmt es, dass Landwirte oft keine Frauen haben?

8 Antworten

Für Landwirte ist es oft schwer, Frauen zu finden, weil das Leben als Landwirt immer noch harte Arbeit ohne feste Arbeitszeiten ist, und die Frau fast immer mitarbeiten muss. Oder es als Nebenerwerb zusätzliche Arbeit ist. Früher haben die Töchter von Bauern andere Hoferben geheiratet, das wollen die heute meist nicht mehr, und wer erst mal einen anderen Beruf gelernt hat, will nicht "Bauersfrau" werden.

Trotzdem haben sie genau so gute Chancen wie ein Bäcker z. B.

Bei dieser Sendung laufen aber teilweise auch besondere Exemplare rum.....

Naja, das eine TV-Sendung, die krallen sich da zwecks Unterhaltung die Extremfälle raus. Ich denke schon, dass du als Landwirt gute Chancen bei Frauen hast. Jede Frau, die bissi Ahnung hat, weiß, dass man da nicht schlecht verdient und recht gut leben kann.

annie80  01.02.2023, 11:48
Jede Frau, die bissi Ahnung hat, weiß, dass man da nicht schlecht verdient und recht gut leben kann.

Ist das so?

Ifosil  01.02.2023, 11:49
@annie80

Ja, das ein guter Beruf. Deutlich besser als irgendwo bei Lidl an der Kasse. Würde sogar meinen, dass man damit im krassesten Fall zum mittelständischen Unternehmer heranwachsen kann.

annie80  01.02.2023, 11:52
@Ifosil

Ja, in der Selbstständigkeit. Wo man selbst und ständig dran ist.

Klar, es hat sich inzwischen gebessert und mit guter Organisation kann man auch mal am Wochenende, am Abend frei machen bzw mal Urlaub nehmen. Aber das kommt auch auf die Ausrichtung des Hofes an. Und die Bürokratie ist nur schlimmer geworden.

Es ist schon möglich, dass Landwirte verstärkt Junggesellen sind, weil sie erstens weniger Zeit für die Suche einer geeigneten Partnerin haben, zweitens sich auch weniger Gedanken hierzu machen. Allerdings gibt es auch Männer in anderen Berufen, die aus unterschiedlichen Gründen ohne Partnerinnen sind.

Nein, stimmt so nicht. Es ist allerdings schwieriger, wenn du einen Hof mit Tieren hast, kannst du halt auch nicht mal eben wegfahren oder viel Party machen gehen. Die Tiere wollen ja auch regelmäßig versorgt werden.

Ich glaube das ändert sich gerade bei den Jungen Landwirte wieder.

Die erlebe ich als hochintelligent und gebildet mit vielseitigen Interessen.

das war in den Generationen davor anders, deswegen waren sie nicht sehr attraktiv für Frauen.