Stimmt es, dass Hirschhornsalz unangenehm riecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maricat, Ja, das ist wahrlich ein besonderes „Düftle“, ähnelt einer öffentlichen Toilette (Ammoniak). Bin beim ersten Mal mit Hirschhornsalz backen auch fast umgefallen. Beim Erhitzen zerfällt das Salz und gibt Ammoniak in Form eines riechenden Gases ab. Aber keine Sorge, die Plätzchen riechen und schmecken nach dem Backen nicht mehr danach, sondern einfach toll.

Maricat
Fragesteller

Hab mich dann doch für ein anderes Rezpet entschieden (ohne Backpulver), trotzdem vielen Dank !!

DaHelmut  13.12.2021, 23:15

Auch wenn es was her ist, würde ich gerne noch eine ergänzende Frage stellen.

Da ich nun weiß, an was mich der Geruch von Hirschhornsalz beim Lebkuchen backen erinnert:

Ich habe mal bei einem Bäcker zwei Amerikaner gekauft. So wie das Hirschhornsalz riecht, so haben die Amerikaner zum Teil geschmeckt. Das Gefühl kennt jeder: Ich kenne das irgendwo her. Und ja, ich hab es geschmeckt.... Woran lag das, dass die Amerikaner dieses Bäckers auch dieses Ammoniak- Geschmack aufwiesen? Das war ekelhaft... 🙊

Ja, Hirschhornsalz riecht nach Ammoniak. Es wird zur Lockerung von flachem Gebäck genutzt (nicht höher als 2cm) Der Geruch verfliegt beim Backen und man schmeckt es auch nachher nicht.

Maricat
Fragesteller

Danke!

Hirschhornsalz eicht nur bei der Zubereitung, du kannst das Backgut ohne sorge verwenden, nach dem Backvorgang richt es nicht mehr...gutes Gelingen :-)

Maricat
Fragesteller

Danke!