Stimmt es dass die Tage nach dem 3. Oktober wahrscheinlich nicht mehr so sommerlich sind?

4 Antworten

In der Regel ist es schon so, aber keine Regel ohne Ausnahme.

So verabschiedete sich bei uns der 31. Oktober 1994 mit 21° C. + wohlgemerkt.

Aber den Vogel schoss der 2. November 2020 ab: 23,9° C! Nur 1,1° C von einem Sommertag entfernt...

Und: normalerweise kühlt es da nach Sonnenuntergang rasch ab - aber nicht an diesem Tag! Gemütlich bis um 20 Uhr draußen sitzen können...

https://www.wetteronline.de/wetter-aktuell-toplisten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird jede Woche um rund 1 Grad kälter, im Durchschnitt. Auf der anderen Seite kann jeder einzelne Tag durch Wetterphänomene 15 Grad wärmer oder 15 Gtrad kälter sein als der Durchschnitt.
Die Chance auf richtig sommerliche Tage sinkt also nach dem 3. Oktober, wie schon eine Woche vorher und eine Woche nachher. Bestimmte Stichtage kann man da nicht nennen.

Wenn es der Wetterbericht sagt, wird es zumindest eine Tendenz geben. Hier sind es heute 25°C und im Lauf der Woche noch 18-23°C

Das kann niemand sagen, im Durchschnitt wird es allmählich kälter, aber wir hatten auch schon Mitte Oktober Temperaturen von 28°C, aber auch Frost.