Stimmt es, dass die Gefühlsempfindlichsten oftmals gefühlskalt scheinen?

12 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Definitiv, ja.

Trifft sicher nicht auf alle Gefühlsempfindlichen zu, wir Menschen sind doch alle einzigartig, aber auf mich schon.

Ist halt Selbstschutz, ich kann das nicht unterdrücken und ich brauche die Mauer oftmals auch, denn ohne wüsste ich bei den vielen unfairen Menschen nicht weiter. Wobei das auch nur bis zu einem gewissen Punkt schützt, irgendwann kann ich einfach nicht mehr, dann bricht der Schutzwall auch und alle Eindrücke prasseln auf mich ein. Auch nicht immer gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patrickson  07.04.2022, 14:48

Versuche je länger umso mehr so zu leben, dass du diese Mauer möglichst gar nie brauchst! Jedenfalls in deinem normalen Umfeld, unter deinen Freunden, Liebsten usw. sollte diese Mauer nicht nötig sein sonst gehst du daran kaputt, denn "normalerweise" sollst du so sein können wie du bist! Du kannst dein Leben nicht "schauspielern", du kannst dich nicht andauernd hinter Mauern verstecken, du musst frei sein und deine Gabe der Sensibilität leben können, gib sehr darauf acht! Diese Mauer muss die absolute Ausnahme sein, wenn du nicht mehr anders kannst, sonst nicht. - Diese Mauer macht dich einsam und du fühlst dich ständig missverstanden. Unterscheide auch klar zwischen: "Persönlichem Beleidigt sein" und Sensibilität, das ist nicht das selbe! Alles Gute von Herzen! Patrickson :-)

Es scheint so. Die Angst gefühlsmäßig verletzt zu werden nimmt immer mehr zu. Daher bauen viele eine Art Schutz auf, was verständlich ist.

hallo!

sehr sensible Leute sind wahrscheinlich oft auf Ablehnung oder Unverständnis gestoßen mit ihren Regungen, vielleicht sind sie auch gehänselt worden oder abgewertet: Du Memme, jetzt hab dich doch nicht so, du bist aber auch wieder empfindlich heute, verstehst keinen Spaß..usw. usf. Dann hält man sich vermutlich lieber zurück mit seinem Gefühlsleben, bis man sich sicher fühlt mit seiner Umgebung.

Das heitß aber nicht, dass jeder Schweigsame gleich wunder wie gefühlvoll ist. Es gibt auch einfach tatsächlich herzlose Leute.

Marillenbaum441  07.04.2022, 14:15

Danke für die Worte, dass trifft mich ziemlich gut :)

Vielleicht...

Also, ich bin ein emotionaler Mensch und ich verstecke wirklich keine Emotion....

Ich bin ein ziemlich sensibler Mensch und gewiss niemandem gegenüber gefühlskalt, ich kann das gar nicht, aber ich musste lernen sehr achtsam zu sein was oder wen ich nahe an mich heran lasse, aus Selbstschutz. Manche Gefühle tun mir nicht gut oder ich kann nicht gut damit umgehen, deshalb gehe ich auf Distanz. Anderes interessiert mich nicht aber ich spüre die Gefühle dennoch sehr gut, also gehe ich auch da auf Distanz. Manchmal werde ich wegen meiner Sensibilität belächelt oder sogar beschimpft oder es wird versucht mich zu manipulieren, auch da gehe ich auf Distanz. - Ich musste es teilweise unter Schmerzen lernen bin aber nie gefühlskalt, ich gehe dem einfach aus dem Weg wenn möglich oder wende andere "Strategien" an wie etwa Humor, Schlauheit usw. Das wurde schon einige Male als "Arroganz" interpretiert aber damit kann ich inzwischen gut leben, sollen sie denken was sie wollen! Als Jugendlicher jedoch hat es mir weh getan so bezeichnet zu werden da ich damals selbst noch kaum wusste wie und weshalb ich so bin und so wirke. - Gerade sensible Menschen müssen sehr achtsam sein auf welche Menschen sie sich "einlassen", wen sie nahe an sich heran lassen, und wann und wie sie auf Distanz gehen und sie brauchen viel Zeit für sich selbst, was dann auch wieder oftmals als "arrogant" bewertet wird, aber eben... damit muss man lernen klar zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Marillenbaum441  07.04.2022, 14:58

Danke für die Antwort, das trifft es sehr gut!

Patrickson  07.04.2022, 15:02
@Marillenbaum441

Sehr gerne :-) ich musste dies alles auch lernen und kann es einstweilen meistens sehr gut, aber es brauchte viel Zeit und Scheitern, doch es lohnt sich total!