Stimmt es dass das ehemalige Mitglied des Führungsgremiums der Jehovas Zeugen, Raymond Franz, ausgeschlossen wurde wegen Pädophilie und anderen Straftaten?

Hier noch ein Screenshot des Kommentars

gromio  17.10.2021, 13:41

DEr von Dir erwähnte KOMMENTAR ist nicht zu finden. Wo genau behauptet wer, Franz wäre pädophil gewesen?

Filterkaffee01
Fragesteller

Habe ein Screenshot hochgeladen zur meiner Fragestellung.

2 Antworten

Klingt nach übler Nachrede und Verleumdung.

Was dafür sprechen würde:

Schon bei seinem Ausschluss wurde von der LK gelogen und Intrigen geschmiedet, dass sich die Balken biegen. Wenn man nichts in der Hand hat, dann muss man sich was einfallen lassen, wenn man jemanden um jeden Preis loswerden will.

Die Meinung von Roentgen01 würde mich mal interessant. Wenn Du das liest @Roentgen01, dann schreib mal eine Antwort mit Quellenverweisen zu den Anschuldigungen, Danke.

Woher ich das weiß:Recherche
telemann2000  17.10.2021, 22:06
Die Meinung von Roentgen01 würde mich mal interessant. Wenn Du das liest @Roentgen01, dann schreib mal eine Antwort mit Quellenverweisen zu den Anschuldigungen, Danke.

Roentgen01 ist hier gesperrt. Sein Sukzessor ist @ZeugeJesu und wird da wohl kaum Stellung zu nehmen

In einem US-Magazin wurde damals berichtet, daß er ausgeschlossen wurde, weil er unbiblische Lehren verbreitete, als er als reisender Prediger unterwegs war.

Filterkaffee01
Fragesteller

Ich schätze Ihre Antwort, aber für diese Aussage brauche ich bitte eine Quelle

witnesses  02.11.2021, 23:05

Die Time or Newsweek ist die Quelle. Ist schon über 30 Jahre her !

Filterkaffee01
Fragesteller
@witnesses

Super vielen Dank 🙏

Habe den Artikel tatsächlich in dem Archiv von dem US Magazine Time gefunden.

Montag 22 Februar 1982

http://content.time.com/time/subscriber/article/0,33009,922767-1,00.html

Habe diesen Artikel auf Deutsch übersetzt:

Sind 3 Seiten…👉einfach Kommentare aufklappen unter diesem Artikel um zu den Seiten 2 und 3 gelangen. 👈

Seite 1:

Religion: Zeuge unter Anklage

Von Richard N. Ostling Montag, 22. Februar 1982

Eine geheimnisvolle und apokalyptische Sekte meidet einen ehemaligen Führer

40 Jahre lang widmete Raymond Franz sein ganzes Leben den Zeugen Jehovas. Die Religion reagierte darauf, indem sie ihn als Mitglied ihrer weltweiten leitenden Körperschaft an die Spitze erhob. Aber es war eine schwierige Zeit für die Führung. Im Jahr 1975 stand die Sekte vor einem Debakel: Die gegenwärtige Welt verschwand nicht, wie es in den Veröffentlichungen der Zeugen Jehovas so gut wie garantiert war. In einem Glauben, in dem Zweifel nicht geduldet wird, kamen in den Köpfen einiger Gläubiger unweigerlich Fragen auf. Allmählich begann Franz, andere Lehren in Frage zu stellen, und nun wurde er in einem Sturz, der so dramatisch war wie eine Exkommunikation innerhalb des Kardinalskollegiums, geächtet oder, wie die Zeugen sagen, "ausgeschlossen". Das Ergebnis ist, dass der ehemalige Leiter von fast allen, mit denen er je zusammengearbeitet hat, gemieden wird, von allen Verwandten außer seiner Frau abgeschnitten ist und ihm jede Hoffnung auf ewiges Leben verwehrt wird.

Offizielle Vertreter der Watch Tower Society, wie die religiöse Organisation mit 2.257.000 Anhängern offiziell heißt, ⚠️verweigerten jeden Kommentar zu dem beispiellosen Fall⚠️. Doch Franz, 59, erklärte sich widerwillig bereit, sein Schweigen zu brechen und der TIME die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zu erläutern. Damit gewährt er einen seltenen Einblick in die geheimnisvolle Zentrale des straff organisierten Glaubens.

Franz ist ein Zeuge in der dritten Generation. Sein Onkel, Frederick W. Franz, 88, ist seit Jahrzehnten der oberste Ideologe der Religion und seit 1977 ihr Oberhaupt. Raymond Franz begann nach seinem Schulabschluss eine Vollzeittätigkeit für die Sekte. Während seiner 20-jährigen Tätigkeit als Missionar in der Karibik litt er unter Armut, wurde zu einem vertrauenswürdigen Verfasser offizieller Publikationen und trat 1971 der 17-köpfigen Leitenden Körperschaft bei.

Für Außenstehende sind die Zeugen Jehovas für ihre hartnäckige Missionierung von Tür zu Tür bekannt, doch sie leben in einer, wie Franz es nennt, "hermetisch abgeriegelten" Gemeinschaft, in der jede Abweichung von der Lehre und jeder Anflug von Sünde streng überwacht wird. Nirgendwo ist dies mehr der Fall als in Bethel, dem Hauptsitz der Sekte in Brooklyn. Laut Franz gilt das Lesen oder Studieren der Bibel als "böse", es sei denn, es wird in autorisierten Diskussionen gemäß den Watch-Tower-Leitlinien durchgeführt, damit die Mitarbeiter nicht in einen Irrtum verfallen.

Aufgrund seiner eigenen Arbeit als Autor eines offiziellen Bandes über die Bibel und eines wachsenden Gefühls, dass die Watch-Tower-Disziplin zu streng war, kam Franz privat zu dem Schluss, dass die Religion eher die menschliche Organisation als die biblischen Lehren betonte. Er sagt dazu: "Während sie Menschen hervorbrachte, die äußerlich moralisch waren, untergruben sie die wesentlichen Eigenschaften der Demut, des Mitgefühls und der Barmherzigkeit."

Filterkaffee01
Fragesteller
@Filterkaffee01

Seite 2

🚨🚨🚨Franz hat seine Unsicherheiten nie angedeutet, als er in den 1970er Jahren in 50 Ländern Reden hielt🚨🚨🚨. Doch um seine innere Anspannung zu lindern, ließ er sich Anfang 1980 von seinen Aufgaben in Bethel beurlauben. In der Zwischenzeit hatte die Leitende Körperschaft eine geheime Untersuchung der Ketzergerüchte eingeleitet, und sie wandte die Taktik der Sternenkammer an. Zunächst kam es nicht zu direkten Konfrontationen. Stattdessen wurde den Mitarbeitern angeblich mit dem Ausschluss aus der Gemeinschaft gedroht, um ihre Aussagen über lehrmäßige Diskussionen mit anderen zu erzwingen. Am 21. Mai wurde Franz zu einer verhängnisvollen Befragung durch seine Kollegen der Leitenden Körperschaft nach Brooklyn vorgeladen. Zweifelte er daran, dass Jehova nur eine auserwählte Organisation hatte? Stellte er die offizielle Endzeitchronologie in Frage? Franz versuchte, eine Konfrontation zu vermeiden, konnte sich aber "nur so weit beugen". Es war nicht genug. ⚠️Den Gegnern gelang es nicht, eine Zweidrittelmehrheit für seinen sofortigen Ausschluss zu erreichen, aber er wurde gezwungen, aus Bethel auszutreten. Insgesamt wurden etwa ein Dutzend Beamte entlassen, was mit ziemlicher Sicherheit die schlimmste Lehrkrise war, die das Hauptquartier des Wachturms je erlebt hat.⚠️

Aber die Verfolgung von Franz war noch nicht vorbei. Als Flüchtling aus Bethel und seinem Lebenswerk fand er sich mit wenigen marktfähigen Fähigkeiten, einer Abfindung von 10.000 Dollar vom Hauptquartier und 600 Dollar an persönlichen Ersparnissen wieder. Er wandte sich an einen alten Glaubensfreund, Peter Gregerson aus Gadsden, Alabama, der eine regionale Supermarktkette betreibt. Gregerson lieh Franz und seiner Frau einen Wohnwagen, in dem sie leben konnten, und gab ihm Arbeit als Handwerker. 1981 begann auch Gregerson, das Dogma des Wachtturms in Frage zu stellen und trat aus dem Glauben aus.

☝️Sechs Monate später verkündete die offizielle Wachtturm-Zeitung, dass die Politik des Meidens der ausgeschlossenen Zeugen auch das Meiden derjenigen einschloss, die wie Gregerson "distanziert" waren. Nicht lange danach wurde Franz in einem Restaurant gesehen, wie er mit seinem Wohltäter Gregerson eine Mahlzeit einnahm. Diese eine Sichtung lieferte den technischen Verstoß, für den Franz schließlich vor zwei Monaten von den Gadsden-Führern ausgeschlossen wurde☝️. "Mit einem Schlag haben sie alle meine Dienstjahre gestrichen", sagt Franz. "Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es eine andere Organisation gibt, die so sehr auf 100%ige Konformität besteht.

Aus der Sicht der Leiter war es jedoch offensichtlich unumgänglich, Franz und die anderen zu treffen. Die lutherische Betonung der Andersdenkenden auf "die Schrift allein" statt auf die offizielle Auslegung war nur eine Bedrohung für die Grundlagen der Religion. Viele andere zentrale Lehren der Wachttürme standen ebenfalls auf dem Spiel.

So glauben die Zeugen, dass nur 144.000 der Gläubigen (eine Zahl aus Offenbarung 14:1-3) "wiedergeboren" werden und in den Himmel kommen. Die Führer des Glaubens, zu denen Raymond Franz einst zählte, gehören zu dieser Elite. Den "anderen Schafen", die dem Wachturm treu sind, wird ein irdisches Paradies versprochen. Den Rest der Menschheit wird Jehova in Kürze auslöschen. Die Dissidenten lehnen dieses Klassensystem ab. Sie behaupten, dass die Zahl 144.000 symbolisch ist und dass alle Gläubigen seit Christi Zeiten in den Himmel kommen werden.

Filterkaffee01
Fragesteller
@Filterkaffee01

Seite 3

Die Zeugen lehren auch, dass die Wiederkunft im Geheimen 1914 stattfand, ein Datum, das durch komplexe historische und biblische Überlegungen erreicht wurde; das Ende des Weltsystems muss während der gegenwärtigen Generation stattfinden (eine Interpretation von Lukas 21: 32: "Dieses Generation wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist"). Die Dissidenten sind zu der Überzeugung gelangt, dass das Reich Christi und die "Endzeit" etwa um 33 n. Chr. eingeleitet wurden und dass die Wiederkunft Christi ein zukünftiges Ereignis ist.

Mit anderen Worten: Die Dissidenten haben sich dem konventionellen Christentum angenähert, außer dass sie weiterhin die Göttlichkeit Christi ablehnen. Franz seinerseits ist kein verbitterter Watch-Tower-Gegner geworden. "Es gibt kein Leben außerhalb der Organisation", ist alles, was er über den Schmerz seines Ausschlusses sagen wird. Aber andere Ex-Zeugen haben eine Flut von Protesten, Veröffentlichungen und Gerichtsverfahren ausgelöst. Diese Dissidenten behaupten, dass in den letzten zehn Jahren etwa 1 Million Menschen die Reihen der Watch Tower verlassen haben. Die Zeugen berichten, dass sie dank der ununterbrochenen Rekrutierung immer noch wachsen. Dieser Erfolg wird jedoch nicht lange anhalten. Sie sind notwendigerweise vom Datum 1975 abgerückt, aber das Ende muss während der Lebenszeit der Menschen eintreten, die sich noch an die irdischen Ereignisse von 1914 erinnern. Angesichts der sich rasch lichtenden Reihen dieser Alten sehen sich die Zeugen mit einer zunehmend unangenehmen, selbst auferlegten und absoluten Frist konfrontiert.

-Von Richard N. Ostling. Berichtet von Anne Constable/Atlanta

PreistDenHerrn  03.11.2021, 07:32
@witnesses

Es ist einfach ungeheuerlich wie die WTG den armen alten Raymond aus der Organisation gekickt hat. Völlig skrupellos.

Es ist schon unverschämt, dass sie ihm nur 10.000 Dollar ausbezahlt haben, wo er doch sein ganzes Leben in den Dienst dieser Org gestellt hat :/ Aber das war noch nicht genug…da haben sie noch einen Grund gesucht, um ihn aus der ORG zu ekeln…ein Mittagessen mit seinem Helfer in der Not nehmen sie als Grund, um ihn rauszuschmeißen :( Einfach abartig…mehr kann man dazu nicht sagen. Einen 59 jährigen Mann so zu behandeln…da zeigt sich das wahre Gesicht dieser ORG :/

Treffend hat Jesus von den falschen Propheten prophezeit, dass sie andere ausschließen werden, usw… wirklich wie die Pharisäer sind diese Menschen.

Ich hoffe, dieser Artikel hilft einigen Leuten die Augen zu öffnen! 🙏🏼

Danke fürs Teilen des Zeitungsartikels! 👍🏼

Filterkaffee01
Fragesteller
@PreistDenHerrn

ich danke den Medienarchiven… Ohne die Archive wäre Es sehr schwer an irgendeine Information über die WTG bis hin zu den alten Publikation zu gelangen

Filterkaffee01
Fragesteller

Habe den Artikel aus Time von 1982 unten in den Kommentaren veröffentlicht..

Nur paar Auszüge als Schlussfolgerung:

Franz hat seine Unsicherheiten nie angedeutet, als er in den 1970er Jahren in 50 Ländern Reden hielt“.

Somit wissen wir beide jetzt dass es nicht stimmt als hätte er als Reisender Prediger unbiblische Lehren verbreitet☝️

„Sechs Monate später verkündete die offizielle Wachtturm-Zeitung, dass die Politik des Meidens der ausgeschlossenen Zeugen auch das Meiden derjenigen einschloss, die wie Gregerson "distanziert" waren. Nicht lange danach wurde Franz in einem Restaurant gesehen, wie er mit seinem Wohltäter Gregerson eine Mahlzeit einnahm. Diese eine Sichtung lieferte den technischen Verstoß, für den Franz schließlich vor zwei Monaten von den Gadsden-Führern ausgeschlossen wurde“.

Es stimmt also wirklich, das Raymond Franz nur für ein Mittagessen ausgeschlossen wurde mir einen Ex Jehovas Zeugen, durch eine neu eingeführte Regel der leitenden Körperschaft.

Sie [Jehovas Zeugen] sind notwendigerweise vom Datum 1975 abgerückt, aber das Ende muss während der Lebenszeit der Menschen eintreten, die sich noch an die irdischen Ereignisse von 1914 erinnern. Angesichts der sich rasch lichtenden Reihen dieser Älteren Personen, sehen sich die Zeugen mit einer zunehmend unangenehmen, selbst auferlegten und absoluten Frist konfrontiert“.

Tatsächlich hat Raymond Franz schon vor 1980 vorgesehen, dass die Generationslehre noch vielmals geändert werden muss um die falschen Prophezeiungen irgendwie aufrecht zu erhalten☝️💪

Die Generationslevel wurde mindestens 19 mal geändert und dass wird noch weiter geschehen, 👉denn die aktuelle Generation welche sich überkreuzt hat mit der Generation die 1914 erlebt haben stirbt auch langsam aus.👈

Filterkaffee01
Fragesteller

Und hier der einzige Artikel aus dem Archiv der Newsweek welcher nur ganz kurz auf Raymond Franz eingeht, und nirgends belegt das Raymond Friends ausgeschlossen wurde weil er unbiblische Lehren verbreitete als Reisender Prediger:

https://www.google.com/amp/s/www.newsweek.com/apocalypse-later-180388%3famp=1

17 Oktober 1995 Newsweek

Die Apokalypse kommt später

VON KENNETH L. WOODWARD

Das dritte Jahrtausend ist nur noch vier Jahre entfernt, und man sollte meinen, dass die Zeugen Jehovas in Ekstase geraten würden. Seit den Anfängen der Bewegung in den 1870er Jahren haben die Zeugen Jehovas darauf bestanden, dass die Welt, wie wir sie kennen, kurz vor dem Ende steht. Nach ihren einzigartigen biblischen Berechnungen begann der Countdown für Harmagedon im Jahr 1914 - der erste Weltkrieg war ein wichtiges Zeichen - und Christus würde sein tausendjähriges Reich auf Erden errichten, "bevor die Generation, die die Ereignisse von 1914 gesehen hat, vergeht". Für zahllose Zeugen war diese Vorhersage ein guter Grund, kein Geld zu sparen, keine Karriere zu machen oder Pläne für die Beerdigung zu schmieden. Wie einer ihrer Führer Joseph Franklin Rutherford 1918 bekanntlich predigte: "Millionen, die jetzt leben, werden niemals sterben."

Jetzt scheint es so, als ob alle Wetten der Millennials verloren sind. In der letzten Monatsausgabe des Wachtturms haben die Sektenführer stillschweigend eingeräumt, dass Jesus von Anfang an Recht hatte, als er sagte, dass "niemand den Tag oder die Stunde kennt". Alle früheren Hinweise auf Zeitpläne für Harmagedon, so die Zeitschrift jetzt, waren eher Spekulation als feststehende Lehre. Das Jahr 1914 markiert immer noch den Beginn der Endzeit. Doch diejenigen, die gehofft hatten, die Schlacht von Harmagedon und die Errichtung von Gottes Reich auf Erden mitzuerleben, müssen noch warten. Von nun an könnte jede Generation, die Katastrophen wie Krieg und Seuchen wie AIDS erlebt, diejenige sein, die die Endzeit erlebt. Kurzum, die zunehmend bürgerlichen Zeugen täten gut daran, eine Lebensversicherung abzuschließen.

Wenn diese ernsthafte Revision der Erwartungen dem apokalyptischen Profil der Zeugen die Schärfe nimmt, verschafft sie ihnen auch Zeit. Die Generation, die 1914 lebte, verschwindet rasch, und die derzeitige Führung der Sekte zeigt alle Anzeichen dafür, dass sie sich für die Langstrecke verkriecht. In den letzten Jahren haben die Zeugen eine wahre Bautätigkeit entfaltet: Sie haben gerade ein 670 Hektar großes Bildungszentrum im ländlichen New York fertiggestellt, zu dem 624 Wohnungen, Garagen für bis zu 800 Autos und ein Speisesaal mit Platz für 1.600 Personen gehören. Beamte der Wachtturm-Bibel- und Traktat-Gesellschaft (so der offizielle Titel der Zeugen) bestreiten, dass die Führung einen Generationendruck verspürte, sich zu ändern. "Das Ende ist noch nah", sagt Zeugen-Sprecher Bob Pevy. "Wir können die Worte Jesu einfach nicht mit Zahlen belegen."

Bislang hat die neue Auslegung bei den weltweit 5,1 Millionen Zeugen keinen spürbaren Rückgang der Mitgliederzahlen bewirkt. Aber sie tragen ihre Differenzen nur selten nach außen. "Der Glaube, dass das Ende unmittelbar bevorsteht, verleiht dem Dasein als Zeuge Jehovas eine besondere Dringlichkeit", sagt Ray Franz, ein ehemaliges Mitglied des Leitungsgremiums der Gesellschaft in Brooklyn, N.Y., der die Kirche 1981 verließ. Vor allem ältere Mitglieder riskierten heldenhaft ihr Leben und ihren Ruf, indem sie Bluttransfusionen, den Militärdienst, die Treue zur Flagge und andere durch ihren Glauben verbotene Handlungen verweigerten - alles in der Erwartung, dass sie bald für immer im Paradies von Gottes neuem Königreich auf Erden leben würden. Charles Kris, 73, ein pensionierter Automobilarbeiter aus Saginaw, Michigan, saß mit 400 anderen Zeugen drei Jahre im Gefängnis, weil er sich weigerte, im Zweiten Weltkrieg zu kämpfen. "Es war ein Gefängnisleben, aber ich nutzte die Zeit, um die Bibel zu studieren und anderen Gefangenen Zeugnis zu geben", erinnert er sich. Aber für Kris und vor allem für die jüngeren Zeugen, die sich nicht mehr an die harte Anfangszeit erinnern können (die Nazis haben viele Zeugen in Konzentrationslager verbracht), ist die Verkündigung der Botschaft Gottes wichtiger als das Erleben des Weltuntergangs. "Ich würde es gerne noch erleben", sagt Kris, der immer noch Traktate von Tür zu Tür verteilt. "Aber wenn es nicht zu meinen Lebzeiten geschieht, werde ich nicht enttäuscht sein.