Stimmt es, dass billiges Waschmittel Waschmaschinen mehr schadet als teures?

6 Antworten

Nein. Es schadet nicht. Und Du kannst noch mehr sparen. Nur noch halb so viel brauchst Du, wenn Du das Waschmittel in eine Socke packst (Pulver) und sie so faltest, daß nichts heraus rieseln kann. Dann steckst Du sie zuletzt und zuoberst in die Trommel auf die Wäsche, und schaltest ein.
Warum? Ganz einfach: Wenn das Wasser das Pulver aus der Schublade in den Waschkasten spült, ist es noch kalt. Das Waschmittel setzt sich zügig, noch bröselig in den Sumpf ab und ist da auch nicht mehr weg zu kriegen, egal wie heiß Du dann wäscht. Ein gutes Geschäft für Waschmittelhersteller! Aber so ist es in der Socke in der Trommel, und wäscht mit! Die Socke ist hinterher leer, und die Wäsche sauber!

nein, lass Dir da nix einreden. Ich habe sogar das Gegenteil erfahren. Zunächst nahm ich das gute und teure Persil. Ergebnis: die Wäsche roch, na sagen wir mal äußerst unangenehm als sie frisch aus der Waschmaschine kam. Ich habe also bei Henkel Verbraucherberatung angerufen und die haben mir erzählt ich müsse viiel mehr Waschmittel verwenden usw. Habe sogar noch eine Packung Persil und Sil geschickt bekommen, gratis. Sehr nett aber nicht die Lösung. Ich nehme jetzt die Pulver von dm, die bei Stiftung Warentest direkt hinter den Markenwaschmitteln in der Bewertung lagen und bin topzufrieden. Preis liegt um 50% drunter, die Wäsche riecht super und alles ist gut. Also: Gutes muß nicht teuer sein!!

Davon hab ich noch nix gehört. Viele "billig" Waschmittel sind von bekannten Marken, nur werden die unter anderen Namen vertrieben. Entkalker mach ich immer mit rein.

Motorbikefreak
Fragesteller

Was denn für Entkalker? Gibt es bestimmte Mittel, die ein Verkalken der Waschmaschine mindern?

David4711  06.09.2009, 20:29
@Motorbikefreak

Waschmaschinenentkalker wie zB Calgon, natürlich gibt es auch günstige Anbieter.

GiovanniBausC  22.11.2017, 00:43
@Glatteis

Vorsicht, keine Essigessenz. Der Support eines bekannten Waschmaschinenherstellers aus Deutschland riet mir ausdrücklich davon ab. Stattdessen, wenn überhaupt, Entkalker auf Zitronensäurebasis nehmen. Übrigens ging unsere "alte" Samsung Waschmaschine kürzlich nach 7 Jahren kaputt und ich habe sie völlig zerlegt, um sie zu reparieren. Der Heizstab sah aus wie neu, keine Spur von Kalk. Dafür war der "Trommelstern" aus Metalldruckguss, der im Betrieb der Waschlauge ausgesetzt ist, völlig zerfallen. Wir haben Wasserhärte 13,8 und nie Entkalker benutzt, aber nur flüssiges Waschmittel. Das scheint weniger alkalisch zu sein als Pulverwaschmittel. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, beim Waschmittel abzuwechseln und als "normales" Waschmittel ein Pulver zu verwenden. Die Marke des Waschmittels ist vmtl. mehr oder weniger egal. Die Hausmarken der Drogerie- und Supermärkte tun es genauso.

Hasibert  06.09.2009, 20:31

Ist in den meisten Waschmitteln schon enthalten

Glatteis  06.09.2009, 20:34
@Hasibert

Gelle, ist schon drin und reicht eigentlich aus bis 60°...

Nein, das stimmt nicht...

Billiges Waschmittel ist genauso gut wie teures. Und schädigt NICHT die Waschmaschine. Warum auch?

Glatteis  06.09.2009, 20:31

LOchfrAAAß selbstverständlich! oO

RolfHoegemann  06.09.2009, 20:33
@Glatteis

Nö - bestimmt nicht..... Die waschen ja nicht mit Salzsäure......

Die Inhaltsstoffe sind da alle recht ähnlich - nur die Duftstoffe variieren.